Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Laufmann-ml194


World Mitglied, aus Unentschiedenheit

Immer wieder

.

.

.

.

.

Schulbeginn .. und der Ernst des Lebens beginnt bei uns in Bayern wieder Mitte September für zahllose Schüler.

Für viele ist es das erste Mal.

Wie für mich.
Damals im Herbst 1968 an meiner Sprengelschule im Bayreuther Stadtteil St. Georgen.
Es dürfte sich um die Volksschule am Riedelsberger Weg handeln.

Nicht lang nach diesem Foto wurde mir meine erste Auszeit im Leben gewährt, denn ich wurde ein Jahr von der Schule zurück gestellt.

Auf diesem Foto sehen wir vieles, was damals Ende der sechziger Jahre typisch war.
Die Kleidung, den Schulranzen, die Haferlschuhe und vor allem die Art der neuen Schulbauten, auf die man als Einrichtungsträger damals so stolz war und die sich landauf, landab jede Kommune leisten wollte.

Tipp - Die Tags, Schlagworte am Bildschluss, zeigen auch weitere Inhalte in der FC beim Draufklicken
---------------------------------------------------------------------------------------------

Die Ferien sind zu Ende.
Auch in Bayern beginnt Morgen die Stunde der Wahrheit.
Apropos - im Zwei-Wochen-Plan fällt nächste Woche ein Tag komplett aus beruflichen Gründen aus.
Daher verteile ich diese Fotos auf andere Tage, denn das Wochenende wird weiter veröffentlichungsfrei bleiben.


vfg Markus194
-----------------------

Kommentare 13

  • Eifelpixel 16. September 2015, 7:27

    Zeigst ja hier eine schöne Erinnerung
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Maud Morell 15. September 2015, 13:01

    Bist du denn mit der Größe deiner Zuckertüte zufrieden gewesen?
    Meine hatte auch diese Größe und ich war damit nicht einverstanden....lach.
    LG von Maud
  • Wilfried Humann 15. September 2015, 11:51

    Du hattest immerhin eine Schultüte, das gabs bei mir nicht! Einen solchen Ranzen haben wir heute noch, es ist allerdings der von meiner Frau! LG Wilfried
  • stine55 14. September 2015, 21:58

    herrlich das sind erinnerungen der ganz tollen art.....schön dich mal vor der kamera zu sehen :))
    lg karin
  • paynesrazer 14. September 2015, 21:04

    so in etwa so ich auch aus, nur nicht blond!!!!!
    und meine schultüte war rot!!!!
    LG
    Payne
  • Klaus Kieslich 14. September 2015, 20:49

    Eine sehr gute Erinnerung
    Gruß Klaus
  • Obelix2223 14. September 2015, 20:00

    ein jahr später bin ich das erste mal aus der schule entlassen worden, aber schon in den beruf wollte ich nicht, dachte immer mehr lernen ist besser
    lg joachim
  • T. Schiffers 14. September 2015, 19:48

    ...ja...jede gute zeit geht einmal zu ende...da kann man schon mal was skeptisch gucken...herrliches scan aus verg. zeiten!;-) tino
    "siebziger Selbstbildnis"
    "siebziger Selbstbildnis"
    T. Schiffers
  • Eifelpixel 14. September 2013, 6:43

    Ein Bild das fast jeder von sich hat.
    Und wurde nach der Auszeit wieder ein Bild gemacht.
    Einen früher morgentlichen Gruß Joachim
  • Roni Kappel 12. September 2013, 14:58

    Hallo!

    Lieb! :-)

    lg,
    Roni
  • keims-ukas 12. September 2013, 5:51

    Tja, das waren noch Zeiten voller Unbeschwertheit.
    Kindheit, schön und prägend für die Zukunft.
    Schöne Erinnerung und die Zuckertüten gab es wohl Deutschlandweit, lach :-)
    Wobei ich jetzt lernen musste, in den alten Bundesländern heißen die ja wohl Schultüten.
    LG, Uwe!
  • Rm Fotografie 11. September 2013, 20:20

    jetzt sehe ich dich wenigstens einmal....
    sehr schöne textbildidee !!!!!

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Doc Rabbit 11. September 2013, 14:37

    Goldiges Bild aus alten Zeiten!

    LG Frank