19.524 16

Nicalü


Premium (Pro), Bispingen

immer geradeaus

ich wäre dankbar für Tipps zur besseren Bearbeitung solcher Bilder

Kommentare 16

  • Harliu 24. März 2018, 0:09

    wichtig ist, das dir das Foto gefällt, obwohl alle Tipps hier richtig sind! Ein sehr guter Tipp ist z.b. in die Hocke gehen, aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren, einfach mal einiges ausprobieren , dann lernst du sehr schnell was gut und weniger gut ist! Wie andyvau schon schreibt, würd ich auch die Lichter runterfahren.... aber es ist dein Foto, und dir muss es gefallen. Ich selber finde, das es ein sehr schönes Motiv ist, und dazu stimmungsvoll. Fehler sind nun wirklich nicht zu erkennen, sondern man kann es nach seinen Wünschen (andyvau) anpassen, wie andyvau schon schreibt!!!!
    Gruß Ulli
  • andyvau. 29. Dezember 2017, 9:05

    Hallo erst einmal,
    ich fange einfach mal an. Da der Himmel in deinem Bild eher langweilig ist (keine Wolken) würde ich das Verhältnis Himmel zu Erde umdrehen, d.h. ein drittel Himmel und zwei drittel Erde. Eventuell kannst du mal versuchen deine Perspektiven zu variieren. Hier speziell, ein wenig mehr in die Hocke gehen und schauen wie es wirkt.
    Toll ist die Spur im Feld. Hier würde ich die linke Spur im linken unteren Eck starten lassen. Dann hats noch mehr Sogwirkung.
    Ich arbeite mit lightroom und Nik Filtern von Google, die du übrigens kostenlos runterladen kannst. In deinem Bild würde ich die Lichter runterfahren und mehr Kontrast und Klarheit (Struktur) einfließen lassen. Vielleicht wäre sw auch eine Idee.
    So, nun aber genug. Wichtig ist letztendlich was dir gefällt und das du deinen eigenen Stil entwickeltst. Ich wünsche dir viel Spaß dabei, guten Rutsch und vor allem viel Spaß beim Fotografieren. Gruß Andy
  • DxFx 18. September 2017, 7:23

    Ein ganz warmes, wuderbares Spätsommerfoto.
    LH Dorit
  • Helmut Beutel 25. Juli 2017, 9:35

    Sehr schöne Lichterstimmung.
    Ich würde bei solchen Lichtsituationen zum Stativ greifen und eine Belichtungsreihe aus 3 bis 5 Bildern als HDR zusammenfügen.
    LG
    Helmut
  • noblog 22. Juli 2017, 18:31

    wunderschön
    LG Norbert
  • Klaus Gerken 4. Juli 2017, 21:40

    Ich find's so wie es ist klasse! Sonne schön rund oder weniger "ausgebrannt" wäre langweilig! Ich hasse schöne Idealfotos, die kein Leben mehr haben, die einfach nur technisch perfekt aber flach sind.
    LG Klaus
  • Wim Schuppe 3. Juli 2017, 18:54

    Hey,ich respektiere Nachbearbeitung....für mich persönlich zählt das,was ich sehe oder inszeniere....da kannst Du ja sonst auch malen?!
    Und wenns nicht hinhaut....malen nach Zahlen?!
    Lieben Gruß
    Wim
    P.S. Liegt der Reiz nicht im experimentieren und lernen....?..next time better.......?
    • Nicalü 3. Juli 2017, 19:37

      Ich male mit meiner Kamera und füge ein paar Krümel Fantasie hinzu ;)

      Ja, vielleicht wird das Foto nächstes Mal besser, Übung macht den Meister :)
    • Wim Schuppe 3. Juli 2017, 19:55

      Ist doch gar nicht schlecht.......besser geht immer......learning by doing.....im digitalen Zeitalter kannst Du löschen und nochmal versuchen....:-))
      Nimm Dir Zeit.....(Altersackklugscheißermodus AUS)
      Lieben Gruß
      Wim
  • Manuel Gloger 28. Juni 2017, 21:22

    Ich glaube, ein Grauverlaufsfilter könnte hier helfen und der Aufnahmezeitpunkt ist vielleicht etwas zu früh und das Licht ür den Dynamikumfang des Sensors zu stark.
    LG Manuel
  • Jörg-Linke 26. Juni 2017, 22:54

    Mir gefallen die leuchtenden Farben!
    Gruß Jörg
  • Andreas Krieter 23. Juni 2017, 21:18

    Das ist nicht ganz einfach aus dem stehgreif Tipps zu geben, da Geschmäcker viel zu verschieden sind. Der eine mag starke Bearbeitungen und andere weniger. Was mir auffällt ist aber das dir der Blick in die Landschaft hier sehr gut geglückt ist. Die Sonne, also die hellste Fläche ich doch schon recht ausgebrannt, wirkt hier jetzt nicht so störend. Gegenlichtaufnahmen sind ja sowieso nicht ganz einfach zu Händeln. Sonnst die Blende noch weiter schließen und die Sensorempfindlichkeit, also ISO etwas drosseln und ein Stativ verwenden falls Du das nicht sowieso schon machst. Du siehst, man müsste erst genau erfahren wie Du überhaupt fotografierst um dazu Tipps zu geben, besonders wenn Du rein spezifisch die Bearbeitung meinst, ist das sehr individuell ;-)
    Viele Grüße von Andreas
    • Nicalü 24. Juni 2017, 19:55

      hmm .. danke dir. Ich denke, ich werde mal verschiedene Einstellungen an der gleichen Position versuchen um zu sehen, was sich wann wo wie verändert
  • Jü_Mü_Foto 16. Juni 2017, 10:07

    Eigentlich mag ich keine Sonnenauf oder Untergänge mehr sehen, aber dieses Bild gefällt mir sehr!
  • Brunswieker 16. Juni 2017, 8:25

    Schöne Abendstimmung eingefangen :-)
    LG Rolf

Informationen

Sektionen
Ordner Heimat
Views 19.524
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3100
Objektiv 18.0-55.0 mm f/3.5-5.6
Blende 11
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten