Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

nils ho.


Pro Mitglied, schleswig-holstein

Immaturer Seeadler

Ich wage mal zu behaupten, das der Vogel im zweiten Winter steckt, obwohl er keine Beringung trägt. Er zeigt viel mehr weißliche Aufhellungen auf der Unterseite, als die dunkleren, unterseits einheitlicheren Jungvögel. Der Schnabel wirkt hier an den Seiten auch großflächiger aufgehellt und mehr gelb, als im ersten Kleid. Der oft als sägezahnartig beschriebene Flügelhinterrand (bedingt durch die spitzeren Armschwingen) ist hier auch nicht mehr zu sehen. Der hat also schon durchgemausert.
Wirklich schwierig und wohl teilweise nicht sicher altersbestimmbar können die Seeadler im 3. und 4. Kleid sein.

Kommentare 6

  • B. Walker 12. März 2013, 16:52

    Ein herrliches Flugbild vom Seeadler, Nils.
    Bei der Altersbestimmung der nicht geschlechtsreifen Weißkopfseeadler hier im Ami-Land bin ich mir selten sicher. Nur bei den in der Nähe des Horstes beobachteten, gerade flügge gewordenen Adlern habe ich keine Zweifel.
    LG Bernhard
  • Vogelfreund 1000 11. März 2013, 17:25

    Ein sehr gutes Foto hast du gemacht.
    Ein Herrlicher Vogel der Adler.
    Sowas Tolles gibt es bei uns nicht,
    leider nie.
    gruß franz
  • Martin Wenner 10. Februar 2013, 19:25

    Ich vermute mal, dass Du mit Deiner Altersbestimmung richtig liegst. Aber da hast Du eh mehr Ahnung als ich! Sehr schönes Foto, Nils!
    LG,
    Martin
  • insulaner-MS 10. Februar 2013, 17:22

    Ein sehr guter Treffer ist Dir gelungen Nils!
    Herrlich anzusehen!
    Gruss Matthias
  • Lichtspielereien 8. Februar 2013, 23:21

    Wunderbar hast Du ihn aber hier erwischt.
    Merke, ich muss unbedingt mal wieder raus in die Natur.
    LG und wunderbares WE
    Verena
  • Axel Sand 8. Februar 2013, 20:46

    Und den hast Du sehr gut erwischt.
    Ein Falkner hat mir auch mal die Unterschiede zum ersten Kleid erklärt und ich denke, Du hast recht.
    Gruß
    Axel