Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Im warmen Afrika südlich der Sahara...

Im warmen Afrika südlich der Sahara...

2.401 17

Hans-Wilhelm Grömping


Free Mitglied, Borken

Im warmen Afrika südlich der Sahara...

...hält sich zur Zeit noch das Braunkehlchen auf, das nur von April bis August/September bei uns weilt. Wie alle Feuchtwiesenbewohner sind Braunkehlchen bei uns stark gefährdet. Doch möglicherweise ist das Braunkehlchen auch zusätzlich im Überwinterungsgebiet gefährdet. Das trifft auf viele ausgesprochene Langstreckenzieher wie z.B. auch das Gartenrotschwänzchen zu. Genaueres ist noch nicht bekannt!

Kommentare 17

  • Matthias Zimmermann 30. Januar 2004, 22:12

    Ein echter Hingucker...klasse Hawi!

    Schönes Wochenende

    Matthias
  • Rainer Switala 30. Januar 2004, 17:59

    wunderbares bild
    klasse der aufbau und die schärfe
    bedanken möchte ich mich noch für deine immer lehrreichen informationen
    gruß rainer
  • RI HU 30. Januar 2004, 17:19

    Kommt echt super durch die diagonale Linienführung und das Licht - wunderschön.
    LG
    Viktor
  • Helga R. 30. Januar 2004, 17:16

    Vielen Dank für Bild und Wort.
    LG Helga
  • Nitewish I 30. Januar 2004, 16:31

    Eine beeindruckende Aufnahme! - Lass mich raten, Du hast es noch vor seinem Abflug nach Afrika erwischt ;-)
    Liebe Grüße, Ute
  • Cornelia Schorr 30. Januar 2004, 16:13

    War auch schon Vogel des Jahres, hat ihm nix geholfen :-(
    Wie kommst du nur so nah ran??? Gut getroffen!
    ...und jetzt hätte ich noch gern ein Bild vom Grünkehlchen ;-)
    LG conny
  • Andrea . Chris H. 30. Januar 2004, 15:42

    Das würde ich jetzt sehr gerne vor Ort betrachten ;-)
    Sehr schöne Aufnahme von dem kleinen Sommergast.
    LG, Andrea
  • Ludger Hes 30. Januar 2004, 14:34

    klasse, das Bild vorm Braunkehlchen! Wo und wann hast Du es denn fotografiert? Bist Du etwa in Afrika gewesen? :-)
    LG, Ludger
  • Sönke Morsch 30. Januar 2004, 13:59

    glückwunsch zum braunkehlchen !!! gruß sönke
  • Elke Czellnik 30. Januar 2004, 13:46

    die Bildeinteilung, das Licht und die Farben .. sehr gut gelungen
    vG elke
  • El Ge 30. Januar 2004, 13:43

    gutes Foto vom Braunkehlchenweibchen, schöne Diagonale durch die Binsen unterstrichen. Ich sehe die leider nur noch auf dem Vogelzug.
    Gruss Leo
  • Ingrid Mittelstaedt 30. Januar 2004, 12:28

    Ich bin immer wieder begeistert, wie Du uns die Natur mit ihren Raritäten näher bringst.

    Danke sagt Ingrid
  • Frank P aus D 30. Januar 2004, 12:05

    Ganz toll, dieses Foto! Mein einziges Braunkehlchen ist ein verwaschener Fleck... kannst Du uns vielleicht erzählen, wie das Foto entstanden ist?
    Gruß, Frank
  • Olaf Herrig 30. Januar 2004, 11:49

    Klasse Foto, sehr schönes Licht!
    Mfg, Olaf.
  • Stefan Negelmann 30. Januar 2004, 11:37

    wirklich schön ins Bild gesetzt und das Licht ist auch sehr schön - schärfemässig nicht ganz getroffen, aber wer kann schon immer alles haben?:)

    Gruß
    Stefan