Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Kugelbauchi


World Mitglied, Wien

"Im Visier" - *Vergängliche Kunst*

"Luxemburgerli" von der Confiserie Sprüngli, Zürich

Ein Kunstwerk aus Zartheit und Harmonie!
Für den Gaumen vergänglich, an den Hüften dann etwas länger haltbar... :D :D:D
Hier zu einer Skulptur aufgetürmt, nicht ganz "im Freien", aber immerhin in einer Auslage - nur um zu betonen, dass ich auch dem vorgegebenen Channel gerecht werden will... ;o))

Die Luxemburgerli erfand der luxemburgische Konditor Camille Studer, der ein Rezept eines französischen Zuckerbäckers im Jahre 1957 mit nach Zürich brachte und es dort im Rahmen eines internen Wettbewerbes verfeinerte. Das Gebäck hat sowohl äusserlich wie auch geschmacklich eine grosse Ähnlichkeit zu den in Paris seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannten Macarons aus dem Hause Ladurée.
Die Bezeichnung Luxemburgerli geht auf den Spitznamen seines Erfinders zurück.
[lt. Wikipedia]

Vielen Dank an Staufi für die herausfordernde Themenvorgabe!!

Kommentare 28

  • Gisa S. 6. Dezember 2013, 0:23

    Vor kurzem habe ich in der Schweiz
    Bekanntschaft mit diesen durchaus
    verführerischen Luxemburgerli gemacht;-)
    Fein Bild u. Gebäck !
    lgisa
  • UrsulaH 29. Oktober 2013, 20:32

    So verführerisch wie das aussieht, ist der Aufbau sicher schnell abgetragen ;-), du hast es klasse fotografiert, ein perfektes Werbefoto....
    LG Ursula
  • Kugelbauchi 29. Oktober 2013, 18:55

    Vielen Dank Euch allen!

    @J.E. Zimosch: längst ausgetrunken! Soviel Süßes macht durstig!! :o))

    LG Susanna
  • J.E. Zimosch 29. Oktober 2013, 18:02

    Und wo sind die Flaschen !?
    Gruß
    J.E.
  • dodo139 13. Oktober 2013, 13:16

    Eine tolle Motiv-Idee zu dem Thema.
    LG Doris
  • Thomas Epting 12. Oktober 2013, 20:54

    Sehr imposant aufgetürmt!
    Aber - außer vielleicht einem Versucherli - sicher nichts für *meine* Hüften ;-))
    LG Thomas
  • Markus Hoffmann (HalleSaale) 12. Oktober 2013, 9:29

    Hmmm... leckerst.
    Da hat es jemand geschafft Appetit durch Anregung des Auges zu erzeugen.

    Toll!

    Grüssle
  • Inga Oberschelp 11. Oktober 2013, 23:12

    So wundervoll. Das sieht aber sehr geil aus. Also erst mal die Farben. Und dann ist es einfach so schön aufgebaut. Ja ein echt seeehhr vergängliches Werk ;-))
    Liebe Grüße
    Inga
    Im Visier 'Vergängliche Kunst'
    Im Visier 'Vergängliche Kunst'
    Inga Oberschelp
  • norbert lampe 11. Oktober 2013, 19:38

    sehr kunstvoll hergestellt und aufgeschlichtet
    und sehr vergänglich, wenn eine Horde Genußmenschen dran vorbei kommt :-))
    sieht sehr fein aus!
    lg norbert
    Im Visier: *Vergängliche Kunst*
    Im Visier: *Vergängliche Kunst*
    norbert lampe
  • JoWa 11. Oktober 2013, 19:21

    also da würde ich zur vergänglichkeit 100% beitragen....
    klasse beitrag
    lg josef
    Im Visier "Vergängliche Kunstwerke"
    Im Visier "Vergängliche Kunstwerke"
    JoWa
  • Friedrich Walzer 11. Oktober 2013, 13:31

    na da fange ich gleich einmal an,aber bis zur Vergänglichkeit wird es etwas dauern. Wer hilft mir !!!!
    LG aus dem 2ten,Fritz´l.
    " Im Visier "
    " Im Visier "
    Friedrich Walzer
  • Inge Striedinger 11. Oktober 2013, 11:12

    Wenn die so auf der Zunge zergehen .... dann sind sie wirklich sehr vergänglich. Ich hab nichts Derartiges zu Hause :-O
    LG Inge
    Im Visier *Vergängliche Kunst*
    Im Visier *Vergängliche Kunst*
    Inge Striedinger
  • Conny Müller 11. Oktober 2013, 10:50

    Mußte gerade i.V. mit diesem Motiv an Deinen Namen denken. Mir lauft das Wasser im Munde zusammen, das ist sooooooo gemeiiinnnnnnn!!!!!!!
    ,-)))
    LG
    Conny
  • Pauline P. 11. Oktober 2013, 9:49

    Hmmmmm, das sieht aber sehr verführerisch aus, und ist super von Dir fotografiert.

    Liebe Grüße
    Martina
  • dorlev 11. Oktober 2013, 9:21

    sie ist nicht vergänglich, sie bleibt - auf den Hüften :-))
    LG dorle
  • Reisemarie 11. Oktober 2013, 9:17

    ach wie süüüüüß!
    ich genehmige mir mal den untersten rechts ......



    ..........und schwupps habe ich den schmackhaften turmbau zu babel zum einstürzen gebracht.
    so vergänglich kann kunst sein.
    schmausende grüße
    marie
    Im Visier *Vergängliche Kunst*
    Im Visier *Vergängliche Kunst*
    Reisemarie
  • Bea '67 11. Oktober 2013, 9:14

    Eine wunderschöne Pyramide... und bestimmt super lecker... ;O))
    ' Im Visier '
    ' Im Visier '
    Bea '67

    LG Bea
  • aeschlih 11. Oktober 2013, 9:13

    Bestens hast du einer der Besten Gaumenkunstwerke von dieser renommierten Schweizer Confiserie ins Bild gesetzt... ich nehme mir sofort welche weil sie sollten nicht älter werden als einen Tag :-)))
    wohlschmatzende Grüsse Hilde
    ' Im Visier '
    ' Im Visier '
    aeschlih
  • Kurt Stamminger 11. Oktober 2013, 8:49

    Im Visier "Vergängliche Kunst"
    Im Visier "Vergängliche Kunst"
    Kurt Stamminger

    Im wahrsten Sinn des Wortes eine sehr köstliche Themenumsetzung. Ginge es nach mir, wäre dieses Kunstwerk innerhalb kürzester Zeit Vergangenheit.


    LG
    Kurt
  • Klaus-Günter Albrecht 11. Oktober 2013, 8:26

    Lauter leckere Sachen! :-)
    Liebe Grüße Klaus
  • Trautel R. 11. Oktober 2013, 8:08

    sehr, sehr lecker diese süße skulptur, die bei mir und meiner zwecke sehr schnell vergänglich wäre.
    danke für deine anmerkung zu meinem motiv:
    im visier
    im visier
    Trautel R.

    lg trautel
  • Zwecke 11. Oktober 2013, 7:58

    Bei dem Anblick läuft mir das Wasser im Mund zusammen, hoch leben die Züricher und Luxemburger :-)
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, recht beschaulich und mit vielen Luxenburgerli, damit du deinem Namen alle Ehre machst...grins
    LG Horst
    Im Visier (69)
    Im Visier (69)
    Zwecke
  • David H Thomas 11. Oktober 2013, 7:48

    wonderful composition
  • Foto Pedro 11. Oktober 2013, 7:41

    eins, zwei, drei...weg sind sie.. Du zeigst hier eine sehr schnell vergängliche aber schmackhafte Kunst :-))) ++++++
    'Im Visier' - *Vergängliche Kunst*
    'Im Visier' - *Vergängliche Kunst*
    Foto Pedro

    LG Pedro
  • Karin Gutzmann 11. Oktober 2013, 7:40

    1 a-fotografie und so verführerisch ...
    liebe grüße
    karin