Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Im Schiebedienst...

Im Schiebedienst...

895 7

Julian en voyage


Basic Mitglied, Mannheim

Im Schiebedienst...

- zur Vollansicht ggf. F11 drücken -

...ist die Baureihe 1144 am Brenner nach wie vor allgegenwärtig und sorgt somit für Abwechslung im ansonsten weitgehend von modernerer Drehstromtechnik dominierten Verkehr auf der Europäischen Magistrale, gleich ob die weit verbreiteten Tauri von den ÖBB und diversen Privatbahnen oder in zunehmendem Maße auch Vertreter der durch Bombardier ins Leben gerufenen TRAXX-Lokomotivplattform.

Am frühen Morgen des 31. Juli 2010 konnte ich glücklicherweise mal kurz aus meiner Rolle als Babysitter bzw. Alleinunterhalter für wahnsinnig nette Zehnjährige (;-)) fliehen und machte mich von Innsbruck aus auf den Weg nach St. Jodok, wo ich von einer wunderbaren Mischung aus vom gleißenden Alpensonnenlicht erhellten Wiesen und noch im Schatten liegenden Landschaftspartien empfangen wurde.

Auch zugegen war ein "Alpenstaubsauger", wie manch einer die 1044/1144er wohl nennt ;-), der besagten Schiebedienst versah und einem "LKW Walter"-Ganzzug zum Pass hinauf half.

Der Blick schweift in Richtung der - im Schatten liegenden - bekannten Kurve:

Im Bogen
Im Bogen
Zp9
Mit Hilfe dieser Aufnahme von LauBau lässt sich bei Interesse mit etwas Knobelei mein Fotostandort herausfinden ;-):
Eine Rollende Landstraße im letzten Licht
Eine Rollende Landstraße im letzten Licht
LauBau
Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 24mm (ca. 35mm KB)
Belichtung: 1/640sec - F8 - ISO 200

Kommentare 7

  • Klaus-H. Zimmermann 30. Januar 2011, 20:37

    Für mich immer wieder beeindruckend, diese grandiose Landschaft!
    Natürlich noch schöner, wenn wie auf deinem Bild ein interessanter Zug hindurchfährt.
    Das Licht ist hier einfach traumhaft schön!
    Sehr schön!

    Viele Grüße
    Klaus
  • Christopher Nolte 30. Januar 2011, 16:25

    Eine wunderbare Aufnahme mit grandiosem Licht. Hochkant ist hier genau richtig. Schaut klasse aus

    VG
    Christopher
  • myoxus 30. Januar 2011, 11:12

    Schwieriges Licht und doch ein gutes Ergebnis!
    Feines Landschaftsmotiv! :-)
    Und wie immer eine ausgewogene Bildgestaltung!
    Gruß!
    Friedemann
  • Roni Kappel 30. Januar 2011, 11:08

    Hallo!

    Herrlich das Licht für die richtigen Akzente genutzt! :-)

    lg,
    Roni
  • Zp9 30. Januar 2011, 10:30

    Als ich noch oft in Tirol war, habe ich da morgens im Sommer auch gestanden - mit nassen Füssen in der Wiese. Die Perspektive ist eine der interessantesten am gesamten Brenner. Top!
  • Bickel Paul 30. Januar 2011, 4:12

    Zug und Berge, was für ein schöner Anblick, dazu noch bei diesem sonnigen Wetter.
    Gruss Paul
  • Nico Berte 29. Januar 2011, 20:42

    Welch schöne Szene in herrlichem Licht. Dein Foto lässt mich die Zeit bis Pfingsten, wo ich einige Tage in den schweizer Alpen verbringen werde, noch sehnsüchtiger erwarten...
    Danke auch für die interessante Info zum Foto.
    VG Nico

Informationen

Sektion
Klicks 895
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-70mm F3.5-5.6 (D) or Sony AF DT 18-200mm F3.5-6.3
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 24.0 mm
ISO 200