Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
462 8

Carl-Jürgen Bautsch


Pro Mitglied, Hamburg

Im Sandtorhafen

Versuch der Nachschärfung nach Verkleinerung mit "Hochpass" in PaintShopPro X4

Kommentare 8

  • Erwin Oesterling 19. Oktober 2012, 9:35

    Hallo Carl, das müsste die Repsold sein, ist die Beschriftung dem Nachschärfen zum Opfer gefallen :-)?
    Mit "Hochpass" muss ich mich wohl auch einmal beschäftigen, hat sicher nichts mit Fußball zu tun.
    Gruß Erwin
  • Walter Fischer 18. Oktober 2012, 23:55

    Das Bild gefällt mir und bietet eine gute Möglichkeit die Schärfe zu beurteilen. So wie ich es sehe, hast du hier nicht unbedingt Schärfegewinn erzielt. Die Kanten mögen etwas prägnanter sein aber insgesamt ist der Schärfeeindruck wie gewohnt. Ich glaube, dass gerade der Prozess der Verkleinerns ganz entscheidend ist. Hier habe ich unterschiedlichste Ergebnisse mitbekommen. In meinen Augen ist die Methode mit Lanczos3 - ein Rekonstruktionfilter der in vielen Anwendungen vorhanden ist - die am besten geeignete. Die bikubische, die oft angeboten wird ist eher ungeeignet (Bikubisch schärfer = grottig!).
    Die Verkleinerung in zwei Stufen scheint mir auch am geeignetsten. 1.Stufe auf 200% der Zielgröße - dann 2. Stufe auf Zielgröße.
    Die farbliche Zurückhaltung in deinem Bild ist sehr wohltuend und dadurch kommt die rote Farbe des Kahns sehr angenehm "rüber".
    Gruß, Walter.
  • Stollberger-Bildermacher 18. Oktober 2012, 21:28

    Ein feiner Anblick !+
    Schönes Bild !
    lg Kai
  • Jens H. Petersen 18. Oktober 2012, 21:18

    ne Carl im Vergleich zu deinen anderen Bildern ist die Methode offenbar deutlich weniger geeignet.

    Gruß Jens
  • torsten schmeling 18. Oktober 2012, 20:20

    Gut geschärft würde ich sagen und klasse Bildschnitt.
    Gruß Torsten

    (sent via fotocommunity Android App)
  • Wolfgang Keller 18. Oktober 2012, 20:18

    Dort trifft sich Historie mit der Modernen!
    LG Wolfgang
  • mww schmidt 18. Oktober 2012, 20:15

    Gefällt mir gut.
    h.g,michael
  • Marco Pagel 18. Oktober 2012, 20:06

    Ich nutze immer nur "Unscharf maskieren" ... aber das hier schaut auch nicht schlecht aus, denke ich.

    grMP