Zurück zur Liste
Im Remstal unterwegs

Im Remstal unterwegs

1.384 6

J. N. 4


kostenloses Benutzerkonto

Im Remstal unterwegs

Zwischen Aalen und Stuttgart kommen mittlerweile unterschiedliche Fahrzeuge und abwechslungsreiche Zugzusammenstellungen zum Einsatz.

Nachdem die RE-Züge auf dieser Relation längere Zeit fast ausschließlich mit Maschinen der Baureihe 146 und n-Wagen gefahren wurden, kommen in diesem Jahr auch 111er sowie alte Doppelstockwagen zum Einsatz, die noch nicht klimatisiert sind.

In den frühen Abenstunden ist es auf dieser Strecke möglich, innerhalb einer Stunde drei ziehende 111er abzulichten, die allesamt fünf bis sechs n-Wagen am Haken haben.
Das nutzte ich am 04. Juli aus und erwartete die Leistungen im Remstal.

Den Auftakt bildete die Stuttgarter 111 088 mit dem RE 19456 von Aalen nach Stuttgart. Die Aufnahme entstand zwischen Plüderhausen und Urbach, den Bahnhof von Urbach wird der Zug in wenigen Augenblicken erreichen.

Kommentare 6

  • Michael PK 16. Juli 2011, 21:28

    Sehr schön der Stilreine Zug in der Landschaft.
  • Christian Kammerer 14. Juli 2011, 8:09

    Sehr schöne Aufnahme, wie immer, in der von Dir gewohnten Qualität. Und dann auch noch drei 111er in einer Stunde, das lässt viel Spielraum für unterschiedliche Perspektiven.

    Die Idee von Klaus-H. Zimmermann den Masten hinter dem Baum zu verstecken finde ich nicht schlecht.

    Gruß Christian
  • Klaus-H. Zimmermann 13. Juli 2011, 20:42

    Eine 111 mit n-Wagen in so einer schönen Umgebung, besser geht´s ja kaum.
    Ich wäre aber wohl noch einen Schritt nach rechts gegangen und hätte den linken Mast hinter dem Baum versteckt.
    Ist aber ´ne Kleinigkeit und wie immer Geschmacksache.

    Gruß Klaus
  • Gerd Breuer 13. Juli 2011, 19:45

    Wie sehr einem diese Garnituren fehlen werden merkt man erst wenn sie nicht mehr fahren und durch charakterlose Triebwagen in Doppeltraktion ersetzt werden.
    Drei mal 111 in einer Stunde ist allein schon eine Reise wert, die Gunst der Stunde hast Du gut genutzt.

    VG,Gerd
  • markus.barth 13. Juli 2011, 19:02

    Ich schließ mich K. und Thomas an und füge noch eine lobende Erwähnung des schönen sommerlichen Lichts hinzu.
  • Thomas Reitzel 13. Juli 2011, 18:49

    Sehr gelungenes Foto, das auch wieder mal von einer kleinen Gewalttour erzählt...
    Der Zug paßt in seiner Länge vorzüglich in den Ausschnitt, den die Obstbäume bilden.

    VG Tom

Informationen

Sektion
Views 1.384
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 38.0 mm
ISO 200