Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Im Reich des Sonnentaus

Im Reich des Sonnentaus

639 2

Stefan Grünig


Pro Mitglied, Krattigen

Im Reich des Sonnentaus

Als wir uns im Moor am Ufer des Grimselsees mit der Dokumentation von Wollgras beschäftigen, entdecke ich zwischen den Gräsern plötzlich ein winziges, filigranes, rot leuchtendes Pflänzchen und stelle mit grosser Freude fest, dass hier ganze Flächen von der fleischfressenden Pflanze, Sonnentau, sind. Was für eine Entdeckung. Jahrelang haben wir nach Sonnentau gesucht und nun finden wir das filigrane Gewächs gleich in rauen Mengen! Klar, dass wir da wieder hängen bleiben. Mit dem Makroobjektiv kriechen wir auf dem pitschnassen Moorboden herum und bemerken gar nicht, wie die Hosen feucht und feuchter werden. Gar nicht so einfach, diese winzigen Tentakel mit den glitzernden Tröpfchen einigermassen schön abzulichten.

Als wir dann auf dem Weg weiter in Richtung Grimsel Hospitz wandern, entdecken wir die Pflanze plötzlich überall am Wegesrand und sogar auf dem Weg! Wie konnten wir das gestern bloss übersehen. Tja, es ist halt wirklich ein winzig kleines Gewächs und jetzt haben sich unsere Augen spezialisiert!

Nikon D800, AF Nikkor 60mm Micro, Blende 22, 1/125 Belichtung, 60mm Brennweite, 400 ISO, freihand, aus RAW, Web Sharpener. (08.07.13)

-----

Am Samstag, 24. August 2013 bieten wir aufgrund der grossen Nachfrage wieder einen Outdoor-Fotokurs für Einsteiger am schönen Seebergsee im Diemtigtal an. Maximal 10 Personen können daran teilnehmen. Mehr Informationen unter folgender Internetardresse:

http://www.natur-welten.ch

Rubrik "Angebote"

Jetzt gleich anmelden!

Kommentare 2