Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Schubert


World Mitglied, Schleiz

Im Reich der Gnome

Die Dolomithöhlen von Bozkov erstrecken sich am nördlichen Hang der Gemeinde BOZKOV in der Hügeligen Landschaft des Riesengebirgsvorlandes. Den Eingang in die unterirdischen Räume entdecketen Arbeiter bei der Dolomitgewinnung in den vierziger Jahren des 20.Jh., aber erst im Jahre 1957 wurde das unterirdische Systém von zum Teil mit Wasser überschwemmten Kluftgängen zugänglich gemacht.
Die Dolomithöhlen von Bozkov bilden ein Labyrinth von unterirdischen Gängen und Höhlen, die sich nicht sehr tief unterhalb der Erdoberfläche befinden. Ihre charakteristische und in den zugänglichen Höhlen einzigartige Dekoration sind Quarzsimse und -leisten, die aus den Wänden und Decken hervortreten. Einige der Höhlen sind auch mit Tropfsteindekoration ausgefüllt, die hier außer klasischen Gebilden auch interessante exzentrische kleine Tropsteine bilden. Die unterirdischen Seen mit ihrem klarem blaugrünem Wasser sind ein attraktiver Höhepunkt des Rundganges.
Die Bozkover Dolomithöhlen sind die einzigen zugänglichen Höhlen in Nordböhmen.

Kommentare 5

  • Friedel Schmidt 17. Juni 2009, 11:22

    Eine gut zusammengestellte Collage und eine sehr gute Info!! Höhlen sind immer ein Erlebnis in eine andere Welt und sehr interessant ;-))
    LG Friedel
  • Alfred Bergner 4. Juni 2009, 9:56

    Prima Collage mit interessanter Eräuterung. Deine Darstellung könnte durchaus ein Motiv für eine Ansichtskarte sein. Die Aufnahmen sind dir gut gelungen.
    LG Alfred
  • Elisabeth Bach 3. Juni 2009, 22:07

    Ein wunderbares Erlebnis war das bestimmt! Die Höhlen sehen fantastisch aus! Ich freue mich, dass du hinfahren konntest.
    Liebe Grüße
    Elisabeth
  • Rosel Kleine-Stevermuer 3. Juni 2009, 21:41

    Eine tolle Zusammenstellung
    und nicht ganz einfach zu fotografieren
    aber perfekt gemeistert.
    LG Rosel
  • WERNER-ZR 3. Juni 2009, 20:49

    stark, ganz stark, deine Collage. Ich stelle fest, du hattest den besseren Blick und deine Aufnahmen sind von der Qualität sehr viel besser als meine.
    Gratuliere, diese Karte könnten sie direkt bei dir einkaufen (und dann verkaufen).
    LG Werner