Zurück zur Liste
Im Märzen ... (40)

Im Märzen ... (40)

3.434 11

makna


Premium (World), München

Im Märzen ... (40)

IC 2084 "Nebelhorn" kommt am 19.03.13 (also vor Bild 39 der Serie aufgenommen) bei Görwangs mit 218 413 auf der Ludwig-Süd-Nord-Bahn heran. Der Abschnitt Kempten - Kaufbeuren mit den Steigungen Kempten - Günzach respektive Aitrang - Günzach wurde 1853 eröffnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig-Süd-Nord-Bahn

Hier bei Görwangs rollt der Zug nun seit dem Scheitelpunkt östlich von Günzach talwärts und wird bald die enge Kurve bei Aitrang erreichen,
die am 09.02.71 dem TEE "Bavaria" mit seiner schweizerischen Triebwagengarnitur RAm-TEE 501 zum Verhängnis wurde.
Bei dem Unglück kamen 28 Menschen ums Leben. Der TEE "Bavaria" wurde danach aber weiter betrieben
und mit lokbespannter Garnitur - mit der Gasturbinenlok Reihe 210 ! - gefahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Aitrang

TEE Bavaria I
TEE Bavaria I
makna
Die Baureihe 210 ist nun schön längst Geschichte - gerne hätte ich sie damals auch im Allgäu abgelichtet.

Dafür gibt's die hier führende 218 - frisch gekommen aus dem hohen Norden - nun gern noch "en detail":

218 413
218 413
makna
Der Fotostandpunkt bei Görwangs bietet in der Gegenrichtung einen schönen Blick auf die Kirche St. Alban ... den ich hier auch noch bieten werde.

Kommentare 11

  • S. Kainberger 22. März 2013, 23:25

    Für den "normal" sehenden wahrscheinlich ein langweiliges Feld, für den Fotografen jedoch eine Stelle, die mehrere Möglichkeiten bietet ! Hier muss man sich wohl entscheiden, ob man eher die mächtigen, dichten Wolken ins Bild nimmt, oder man das Bild mit Zaun und Stadl begrenzt, sodass der Zug genau mittig platziert ist.
    Beides hat durchaus seinen Reiz, wobei du erstere Variante schön bildlich betonen konntest ! ...

    LG Stephan
  • SteWal 22. März 2013, 8:59

    Motiv und Bildaufteilung find ich toll umgesetzt. Die Schatten hätt ich bissel aufgehellt.
    LG Stefan
  • † Bickel Paul 22. März 2013, 6:23

    Interessante Perspektive und gut einbezogen diesen Hag durch die Wiese.
    Gruss Paul
  • FaLa 21. März 2013, 21:29

    Das ist das schöne an der FC, dass die verschiedenen Fotofreunde ganz verschiedene Sichtweisen vertreten und man selbst auf diese Weise ganz unterschiedliche Anregungen bekommt.
    Tom stimme ich insoweit zu, dass der Zaun die Tiefe hervorhebt. Aber, ich würde den Zaun nicht anders platzieren, denn so steht der erste Zaunpfahl unmittelbar unter dem blauen V-förmigen Ausschnitt in der Wolkenformation.
    Auch den Schuppen würde ich nicht wegschneiden, den dann würde der Zug - für mich - ins Leere fahren.
    Ansonsten wie Dieter - Gut gemacht!
    VG Falk
  • Dieter Jüngling 21. März 2013, 16:32

    Der Zaun wirkt wie ein "Raumteiler" und doch vereint er die Bestandteile des Motivs.
    Das ist gut gemacht.
    Gruß D. J.
  • Christian Kammerer 21. März 2013, 15:19

    Ich sehe das wie Tom…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Steffen°Conrad 21. März 2013, 13:55

    Ein schönes Motiv!
    Irgenwie ist mir nur der Wink mit dem Zaunpfahl zu prägend in der Mitte.
    vgsteffen
  • Roni Kappel 21. März 2013, 12:29

    Hallo!

    Wunderbar! :-)

    lg,
    Roni
  • blind lense 21. März 2013, 11:22

    Der März ist fast vorrüber und noch immer habe ich keinen blühenden Märzenbecher gesehen. Wie auch , bei diese Wetterkapriolen?

    Der Zaum ist ein tolles Bildelement. Er leitet in den Hintergrund, aus dem gerade der Zug aufgetaucht ist. Die roto Lok und die weißen Wagen mit dem roten Streifen sind ein schöner Blickfang vor dem dunklen Wald. Man kann über den Schuppen streiten. Ohne das Ding gefällt mir das Bild besser.
  • Thomas Reitzel 21. März 2013, 9:59


    Klassisch-schöne Landschaftsaufnahme, zu der der Zaun stark in die Tiefe führt;
    obwohl ich ihn vielleicht nicht ganz so mittig plaziert hätte, sondern, wenn möglich, noch zwei Schritte nach links gegangen wär´...

    VG, Tom
  • Weltensammler 21. März 2013, 9:18

    Klasse Linienführung und natürlich weiß auch der Himmel wie er sich einzufärben hat!
    VG vom Weltensammler

Informationen

Sektion
Ordner Fernzüge
Views 3.434
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 17.0 mm
ISO 200