Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Jens Naber (2)


Free Mitglied, Nordbaden

Im letzten Licht

Seit dem Fahrplanwechsel gibt es endlich wieder mehrere Leistungen der Baureihe 181 rund um Mannheim - Unter anderem auch den IC 2256 von Frankfurt nach Saarbrücken, der an so ziemlich allen mir bekannten Stellen im Licht ist - Zumindest, sobald die Tage wieder länger werden.

Als ich am 26. Dezember 2008 loszog, um den Zug in Ludwigshafen Mitte zu fotografieren, hatte ich mich da mit dem Licht ziemlich verschätzt, denn die geplante Stelle lag schon völlig im Schatten.
Also sprintete ich an den Schlossblick und wartete dort auf den Zug.

181 205 war es an diesem Tag, die den IC 2256 bespannte und im wirklich allerletzten Büchsenlicht vor der Kulisse des Mannheimer Schlosses in Richtung Ludwigshafen fährt.

Canon EOS 400D
1/320
f 6,3
ISO 200

Hartmut Sabathy machte mich darauf aufmerksam, dass ich ein ganz ähnliches Bild hier schon mal eingestellt habe:

Kommentare 8

  • Vesko 21. Januar 2009, 17:25

    Welch herrliches Bild, das Sonnenlicht kann sich absolut sehen lassen.

    An Deiner Stelle hätte ich etwas knapper belichtet und das Bild nachträglich aufgehellt, damit der Himmel satter und dunkler ist; ist aber nicht so wichtig und stört beim Betrachtet auch nicht.
  • ClausR 18. Januar 2009, 21:06

    ja die zuege vorm schloss sind alle fotogen, schön erwischt.
  • markus.barth 18. Januar 2009, 20:09

    die stelle am mannemer schloss ist schon eine besondere, kommt zu jeder jahreszeit gut.
    klasse foto.

    .
  • Gerd Breuer 18. Januar 2009, 20:02

    der Sprint hat sich jedenfallls gelohnt; ein Vergleich zwischen den beiden Bildern verdeutlicht den lichtbedingten Unterschied , der die Stimmung sehr verändert.
    VG,Gerd
  • Roman Verlohner 18. Januar 2009, 18:44

    Ist dir wirklich gut gelungen. Das Abendlicht geben dem Zug und dem Schloss einen besonderen Touch.
    Gruß Roman
  • Der Bahnknipser 18. Januar 2009, 17:16

    Schönes Licht
    erwischt

    Gruss
    Harald
  • Hartmut Sabathy 18. Januar 2009, 17:13

    spitzenaufnahme Jens! grüße Hartmut (warst du dort nicht schon einmal ???)
  • MichaelStengel 18. Januar 2009, 17:12

    sehr schön diese fotostelle

    lg michel