Zurück zur Liste
Im Landwirtschaftsministerium in Berlin ...

Im Landwirtschaftsministerium in Berlin ...

2.765 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Im Landwirtschaftsministerium in Berlin ...

... hat man eine Tafel mit mesopotamischer Keilschrift gefunden, die jahrelang als Treppenstufe gedient hatte.
Das Alter schätzt man auf etwa 6000 Jahre. Nachdem ein Mitarbeiter des Ministeriums mehrfach über die Stufe gefallen war, hat man einen Sicherheitsingenieur eingeschaltet, der den kostbaren Fund dem gegenüberliegenden Altertumsministerium meldete.
Daraufhin setzte dieses alle Hebel und Werkzeuge in Bewegung, um die Stufe vor weiteren Beschädigungen zu bewahren; inzwischen befindet sie sich im Tresor des Pergamon-Museums.
Eine Kenner der alten Sprachen hat mit der Übersetzung begonnen.
Sinngemäß hat der lange Text folgenden Inhalt:
"Mensch, wenn Du Mais anbaust, säe ihn in Linien, dann ist er besser zu ernten ..." - auf eventuellen Schnefall geht er nicht ein, wie bisher inoffizielle Quellen aus dem Museum verlauten ließen.

Göfis, 19.1.2017

Kommentare 3

  • Marianne Schön 19. Januar 2017, 12:43

    Haha.... klasse...dein abgeerntetes und jetzt schneebedecktes
    Maisfeld hast du prima durch einen Filter geschickt...grins.
    NG Marianne
  • Frank Moser 19. Januar 2017, 12:42

    Toole Geschichte und eine blühende Phantasie!
    Das ist ja schon fast SW. Mir ist der Kontrast etwas zu hart - das andere Bild mit dem ähnlichen Motiv gefiel mir da besser!

    Gruß,
    Frank.
  • Stephan Rückert SR 19. Januar 2017, 11:52

    Die Geschichte ist sehr originell und das Bild ist spannend, weil ich es lange betrachten muss und am Ende immer noch nicht sicher weiß, was ich da sehe.
    Gruß Stephan

Informationen

Sektion
Ordner Aus alten Büchern
Views 2.765
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO 120-300mm f/2.8 EX DG HSM or Sigma 70-200mm f/2.8 APO EX HSM
Blende 16
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 165.0 mm
ISO 100

Gelobt von