Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Im Glashaus von Aachen

Im Glashaus von Aachen

848 28

Klaus Zeddel


Pro Mitglied, Heidelberg

Im Glashaus von Aachen

Einem atemberaubenden Anblick bieten die Bleiglasfenster in der Chorhalle des Doms von Aachen. Der gotische Chor misst 25 m in der Länge, ist 13 m breit und 32 m hoch. Seine Außenwand ist weitestgehend in Fenster aufgelöst, die mit einer Höhe von 25,5 m als die höchsten gotischen Fenster in ganz Europa gelten. Die mehr als 1000 Quadratmeter Glasfläche waren als gleichsam gläserner Reliquienschrein für die im Marienschrein aufbewahrten Aachener Heiligtümer und die Gebeine Karls des Großen, welche im Karlsschrein aufbewahrt werden, konzipiert.
Es gibt bessere Aufnahmen dieses Motivs in der fc. Stelle es aber trotzdem ein, war schon schwierig genug es aus der Hand bei dem Gedränge aufzunehmen und zu bearbeiten.

Kommentare 28

  • kurt oblak 29. November 2014, 12:51

    Klasse in Szene gesetzt,LG KURT
  • Trautel R. 30. Oktober 2014, 8:43

    eine geniale aufnahme, dein blick nach oben hat sich gelohnt.
    wenn du wüsstest, wie lange wir schon nach aachen zum dom wollen.
    lg trautel
  • Klaus Zeddel 29. Oktober 2014, 20:09

    @Alle,
    freut mich doch sehr, daß die Aufnahme trotz aller Mängel so viel Beachtung fand. Ich danke für das große Interesse.
    LG Klaus
  • Rainer Beneke 26. Oktober 2014, 20:08

    Wenn Du mit diesem Bild nicht zufrieden bist, zeige ich Dir meine Bilder aus dem Dom lieber nicht.
    :-(
    LG Rainer
  • Jochen aus Bremen 25. Oktober 2014, 18:07

    Sehr schön gelungen. So ähnlich habe ich das auch. Der Aachener Dom ist einer der schönsten, den ich kenne.
    LG Jochen
  • Eifelpixel 25. Oktober 2014, 13:42

    eine Top Aufnahme aus dem Aachener Dom. So hier noch nicht gesehen.
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Franca F. 24. Oktober 2014, 22:47

    Atemberaubend ist dieser Rundumblick auf die
    fantastischen Glasfenster und die Strahlenmadonna.!!!!
    Deine interessanten Info's unterstreichen noch die
    Großartigkeit des berühmten Domes. Klasse.!!!!
    LG Franca
  • Schnuffelmama 24. Oktober 2014, 20:11

    was für schöne Kirchenfenster, fantastisch aufgenommen. Liebe Grüße Rudi & Sigrid
  • Zwei Münchner 24. Oktober 2014, 18:37

    Da geht es aber noch ganz schön in die Höhe. Die bunten Glasfenster hast Du toll eigefangen. LG Moni
  • Wmr Wolfgang Müller 24. Oktober 2014, 16:46

    gute Perspektive.....schade .das die Fenster so ,,matschig " rüberkommen ..da fehlt es an Brillianz
    wolfgang
  • Klaus Markhoff 24. Oktober 2014, 16:45

    beeindruckend - gut gemacht
    Gruß Klaus
  • Beilano54 24. Oktober 2014, 13:23

    Sehr schön Dargestellt durch dein Foto. LG Günter
  • widi.a 24. Oktober 2014, 10:08

    Tatsächlich, da ist zum fotografieren nicht so einfach, trotzdem finde ich deine Aufnahme beeindruckend, Danke für die Information!!

    Grüße
    Widi
  • Willy Brüchle 24. Oktober 2014, 9:51

    Da war ich leider nur abends, wo die Scheiben von aussen nicht mehr angeleuchtet waren. MfG, w.b.
  • Hans im Bild 24. Oktober 2014, 8:53

    ich fahre auch gerne dorthin um mir die Pracht anzuschauen. Dein Bild ist wunderbar gelungen. Es hat eine schöne Tiefe. Karl d.G. würde sich auch freuen.:-) Gruss Hans

Informationen

Sektion
Ordner Kunst u. Architektur
Klicks 848
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Canon EF 90-300mm f/4.5-5.6 USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 16.0 mm
ISO 1600