Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Im Geäst  -Erster Hauch von Frühling-

Im Geäst -Erster Hauch von Frühling-

311 1

Achim Werner


Free Mitglied, Gundelfingen

Im Geäst -Erster Hauch von Frühling-

Bearbeitet.

Fotografiert am Wochenende als der erste Hauch von Frühling da war.

Bitte um konstruktive, sachliche und ehrliche Kritik, denn ich möchte ja besser werden und dazulernen. Auch für Tips bin ich dankbar, genauso wie für Lob.

Canon A430

Kommentare 1

  • M.Melchior 28. Februar 2008, 11:11

    Solche Motive (filigranes Zweigwerk im schräg einfallenden Gegenlicht) sind total attraktiv, aber auch so ungefähr die schwersten, die man sich in der Fotografie unbewegter Naturobjekte überhaupt vorstellen kann.
    Dieses Foto, lieber Achim, ist perfekt hinsichtlich
    Motivwahl, Blickwinkel, Bildschnitt, Farben.
    Es krankt allerdings an der Schärfe.
    Der Focus liegt wohl auf dem oberen dicken Ast –
    die dahinter bzw. davor befindlichen Zweige sind aber unscharf, weil wegen der schlechten Lichtverhältnisse aufgeblendet werden musste und die Schärfentiefe
    deshalb zu gering war. Nachschärfen am PC ist eine feine Sache, bei solchen Gegebenheiten wie hier aber m.E. unbefriedigend.
    Abhilfe: Stativ nehmen und möglichst lange belichten (¼ sec. oder länger...) bei kleiner Blende – dann hast Du eine große Schärfentiefe und das bedeutet: die dünnen Zweige davor und dahinter werden ebenfalls scharf.
    Das alles geht natürlich nur, wenn es windstill ist
    und Du ein Typ bist, dem es nichts ausmacht,
    mit einem einigermaßen schweren Stativ durch den Wald zu laufen... und Du bräuchtest natürlich eine Kamera, bei der man die Belichtungszeit auch selbst einstellen kann – das muss nicht unbedingt eine DSLR sein! Gruß Michael

Informationen

Sektion
Ordner Kunterbunt
Klicks 311
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz