Zurück zur Liste
Im Freiberger Dom

Im Freiberger Dom

1.308 1

Janderbetrachter


kostenloses Benutzerkonto, dem schönen Ruhrpott

Im Freiberger Dom

Die Bildqualität ist nicht so toll, aber das Motiv ist einmalig!!!
Zu sehen ist die so genannte "Tulpenkanzel" aus dem Freiberger Dom St. Marien. Der Meister hat die Kanzel und ihren Unterbau aus nur vier Blöcken Tuffstein hergestellt. Ich finde, ein großartiges Meisterwerk der Bildhauerkunst, auch wenn sie für Predigten schon lange nicht mehr genutzt wird.

Wer's noch genauer wissen möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenkanzel

Kommentare 1

  • Monika St 30. Juli 2008, 21:40

    erstaunlich zu welchen Leistungen die damaligen Meister fähig waren,
    schön die Details, sehr filigran und fein gearbeitet und schön dass Du es zeigst, hab ich so noch nicht gesehen
    LG Monika