Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

der gelbe Fisch


Pro Mitglied, Essen

Im Fokus: Minolta Super A

Messsucherkamera mit Wechselobjektiven (1957)

Die Super A verfügt über ein eigenes, technisch eigenständiges Bajonett.
Eine kurze Beschreibung des Modells findet sich hier: http://camerapedia.wikia.com/wiki/Minolta_Super_A
oder hier: http://www.collection-appareils.fr/x/html/page_standard.php?id_appareil=11537

Ich soll diese Kamera verkaufen, werde sie vorher aber noch gründlich fotografieren und recherchieren, am Ende soll ein deutschsprachiger Link stehen.

Die Kamera ist einigermassen interessant, denn sie war technisch in den späten Fünfzigern durchaus fortschrittlich.
Es gab nur noch ein Zeitenrad, im Bild vor dem Zubehörschuh zu sehen, und daneben erkennt man schnell den Schnellspannhebel. Nicht im Bild zu sehen ist die aufklappbare Rückwand.
Den Zustand beurteile ich als sehr gut. Hier und da minimale Patina, aber Alles funktioniert. Die langen Zeiten scheinen mir aber etwas zu lang.
Zubehör ist ausser der passenden Ledertasche nicht dabei.
Die Kamera scheint etliche Jahre sachgerecht gelagert gewesen zu sein.

Ich muss an dieser Stelle sagen:
Ich bin kein Sammler, und das Geld für diese schöne Kamera habe ich leider nicht über. Ich werde einfach mal ein oder zwei Filme mit diesem schmuckstück verknipsen, vom 5cm Rokkor erzählt man sich Wunderdinge ;-)

Kommentare 2

  • der gelbe Fisch 4. August 2015, 17:52

    Mit Fotos war dann nichts, die Kamera hatte einen unentdeckten Defekt.
    Ist aber mittlerweile repariert und in neuen Händen.
  • Jens H. Petersen 10. November 2013, 19:54

    Ein schönes Stück Fotogeschichte.

    Gruß Jens

Informationen

Sektion
Klicks 679
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-7
Objektiv A Series Lens
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 100.0 mm
ISO 400