Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
469 6

Maik Lutter


Free Mitglied, Wiesbaden Naurod

Ilex Aquifolium

Die Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium), auch Gemeine Stechpalme, Holly oder nach dem botanischen Namen Ilex genannt, ist die einzige in Mitteleuropa heimische Vertreterin aus der Familie der Stechpalmengewächse (Aquifoliaceae).

Besonders in Lagen mit hoher Luftfeuchtigkeit konnte die Stechpalme undurchdringliche Dickichte bilden, in denen Familien in Kriegs- und Räuberzeiten ihr Leben mitsamt Hab und Gut retten konnten. Daher wird diese Pflanze auch als ein Symbol für den Schutz vor allem Bösen angesehen.

Durch die Tatsache, dass Blätter im unteren Baumbereich stärker bewehrt sind und im oberen Bereich, den das Wild nicht mehr erreicht, fast glattrandige Blätter ausbildet, wird die Stechpalme auch als Symbol der weisen Voraussicht gewertet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ilex_aquifolium

Guß,
Maik.

Kommentare 6

  • Griena 14. Mai 2009, 8:55

    Ich finde es absolut super! *daumen hoch*
    LG Diana
  • Marion Stevens 25. April 2009, 19:05

    Wunderbares elegantes Foto einer absolut sperrigen Sache! Klasse gemacht!
    Marion
  • Michael Jochum 24. April 2009, 22:50

    Nur ein Wort: Klasse!
  • Osate 24. April 2009, 22:38

    Kein Foto, sondern ein richtig gutes Bild mit Farben und Schärfenverlauf vom Feinsten, Respekt ich bin begeistert.
    Noch viele kreative Momente, Gruß Osate
  • FlorentinaSG 24. April 2009, 22:27

    Absolut ein Kunstwerk, Respekt !!! LG-Siggi
  • Andreas.Kuntz 24. April 2009, 22:24

    Wie ein großes Sonnensegel steht es da... Tolle Motividee und sauber umgesetzt! Mir gefallen die schönen, satten Farben und der weiche Schatten, den das Blatt wirft.
    LG Andreas