Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
511 10

Ingrid Mittelstaedt


Pro Mitglied, Worpswede

III. Generation

Rapsweißling – Pieris napi

Man kennt drei Generationen, wobei die III. nur in warmen, sonnigen Jahren und auch meist unvollständig auftritt. Die I. fliegt von Mai bis Juni, die II. von Mitte Juni bis August und die III. im September. Nur ganz selten findet man im Oktober noch aktive Rapsweißlinge.

Hier ein Exemplar der seltenen III. Generation.
Obwohl ich den vergangenen Sommer nicht als warm und sonnig bezeichnen würde, fand ich diesen Flattermann in meinem Garten.

Kommentare 10

  • nickelartist 25. September 2001, 16:09

    Ja, das gefällt mir auch unheimlich gut! Ein toller Schmetterling und eine tolle Blüte! Und dann diese schönen, zarten Farben! Ein rundum perfektes Bild!
    Gruß, Sandra
  • Sirko Glaetzer 25. September 2001, 11:25

    Auch ich komme mal wieder zu spät. Hier gibt es nichts zu meckern. Der Bildaufbau passt , die Schärfe liegt da wo sie hin soll und die Farben wirken sehr natürlich. Vom perfekten Hintergund erst gar nicht zu sprechen ;-) ...

    Gruss Sirko
  • Rudolf Dick 23. September 2001, 20:52

    Wer zu spät kommt..., dem fehlen dann angesichts der bereits abgegebenen treffenden Bewertungen die Argumente. Einen weiteren Plus-Punkt will ich auf den angenehm zarten Eindruck vergeben, den der Falter, die Blüte und der Rahmen auf den Betrachter machen. Es grüßt Rudolf
  • Stefan Garbe 23. September 2001, 19:13

    schöne natürliche Farben, gute Schärfe und guter Ausschnitt - tolles Foto
  • Hans-Wilhelm Grömping 23. September 2001, 18:34

    Dein Bild zu betrachten bereitet wirklich Genuss, da hat Gustav Recht. Und Anke hat Recht, wenn sie sagt: Hier stimmt alles! Beiden schließe ich mich einfach an. Gruß Hawi
  • Rolf Fiege 23. September 2001, 14:07

    Ja sehr schön ins Bild gesetzt.
    Suuuuuuuper.
    Gruß Rolf
  • Christian Fuchs 23. September 2001, 13:02

    Bildschärfe und Hintergrund sind gut gelungen, auch sonst gefällt es mir sehr gut.
    Gruß Christian
  • Gustav Miller 23. September 2001, 11:58

    exzellenter Bildaufbau,natürliche Farbwiedergabe des Schmetterlings in seiner Umgebung, Schärfe und einen Rahmen, der in der Farbe und Stärke dieses Bild sehr schön abrundet, machen diese Aufnahme zu einem fotografischen Genuß. Gratulation !!!
    Gruß Gustav
  • Martin Hagedorn 23. September 2001, 11:07

    Sehr schön aufgebautes Bild bei dem die Schärfe genau an der richtigen Stelle sitzt und interessante Beschreibung.
  • Marianne Wiora 23. September 2001, 11:01

    Ein sehr schönes Schmetterlingsbild. Der Bildaufbau ist sehr gelungen und die Farben sehr harmonisch. Gruß Marianne

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Klicks 511
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz