1.856 1

Gunnar Neidhardt


kostenloses Benutzerkonto, Felde

IHS 1

1846 wurde in Wustrow die „Großherzogliche Mecklenburgische Navigationsschule“ gegründet. Sie wurde später in Seefahrtsschule umbenannt und 1969 zur „Ingenieurhochschule für Seefahrt Warnemünde-Wustrow“ ausgebaut, der ersten Hochschule für zivile Schiffsoffiziere und Kapitäne im deutschsprachigen Raum. 1992 wurde die Hochschule geschlossen und die Gebäude in der Folgezeit teilweise abgerissen.
Quelle : wiki - http://de.wikipedia.org/wiki/Wustrow_(Ostseebad)

Die IHS war lange Zeit Dienststätte meines Vaters und für ca. 1 Jahr mein Arbeitsplatz.
Zu den Gründen, die damals zur Stillegung führten, möchte ich an dieser Stelle nichts sagen ...

Ein Förderverein hat sich des Gebäudes und seiner Geschichte angenommen. Weiterführende Informationen auf http://www.seefahrtschule-wustrow.de/.

Kommentare 1

  • Nordland 60 12. März 2011, 20:31

    Wenn man nach Wustrow reinfährt kann man es kaum übersehen, aber mal ehrlich...bei allem Traditionsbewustsein, das Ding passt da nicht hin und wurde zu DDR-Zeiten völlig verschandelt.Der Turm OK, den kann man restaurieren und erhalten, aber so ein Monster in einem Fischerdorf, das passt nicht. VG, Henry

Informationen

Sektion
Views 1.856
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz