Zurück zur Liste
Ihme-Centrum in Hannover-Linden

Ihme-Centrum in Hannover-Linden

705 5

Walter Zeis


kostenloses Benutzerkonto, Hannover

Ihme-Centrum in Hannover-Linden

Das Ihme Centrum in Hannover-Linden ist in den 70er Jahren entstanden und war von Anfang an sehr umstritten. Die Probleme haben vor einigen Jahren dazu geführt, dass sämtliche Läden, die es dort gab, aufgegeben wurden. Die Flächen sind auf Straßenhöhe z.T. einsehbar, und es zeigen sich Elemente einer Art Bauruine. Es sind nur schleppende Bemühungen auf Seiten des Investors im Gange, der den Komplex für "nen Appel und ein Ei" gekauft hat. Etwa 5000 Bewohner sind in heller Aufregung, was draus wird. Die Stadt Hannover ist mit ihm Spiel, weil sie in dem Komplex große Flächen für Verwaltungseinheiten angemietet hat. Außerdem residiert dort der Hannoversche Energieversorger. - Gag am Rande: Ich wohne direkt gegenüber, habe aber auf der der Straße abgekehrten Seite Ruhe und einen besseren Ausblick.

Blick auf ein Detail des Ihme Centrums
Blick auf ein Detail des Ihme Centrums
Walter Zeis

Kommentare 5

  • sibon 28. Juni 2016, 11:13

    Interessante Dokumentation die die Parodie des Baubooms der 70er zeigt. Danke für die Interessante, nicht untypische Geschichte das zu! - Bin gespannt, wie es mit dem Komplex weiter geht. - Bleib dran, Walter! ;-)
    LG Sigi
  • Klaus Kieslich 27. Juni 2016, 22:52

    Und das war gut so Walter,denn entzerren würde hier viel zerstören.....
    Gruß Kklaus
  • Heiko Schulz ² 27. Juni 2016, 21:06

    Ich glaube an Möglichkeiten für diesen Komplex. Die Lage müsste entzerrt werden. Es müsste alles auf höchstens 7 Stockwerke zurück gebaut werden und alle Bewohner müssten sich in eine Nutzungsänderung einbringen. Einige müssten leider auch gehen, damit ändere gerne bleiben mögen. Große Geschäfte wird es dort nicht mehr geben. Aber kleine im Bereich Kunst, Kultur und Kleingewerbe.
    Der Ort IST nicht verloren. Er schläft nur einen alptraumartigen Dornröschenschlaf. Ich habe letztes Jahr von dort eine kleine Reportage gemacht. Ich glaube an den vollkommen fehl geplanten Ort. Aber es muss ein Ort der Wertschätzung werden. Missachtung, Vandalismus und Depression haben dort nichts zu suchen. So hart das klingen mag. Und reine Profitgier erst recht nicht. Die Umgebung hat sich recht gut entwickelt. Und die Wohnungen sind nicht übel.
    Schön, dass Du Dich mit dem Thema auch beschäftigst.
    Grüße aus der selben schönen Stadt, Heiko.
  • Walter Zeis 27. Juni 2016, 20:22

    Kees, es ist ja gut gemeint von wegen "Klasse Bild". Aber ich mach mir nichts vor: Entzerren hat hier seine Grenzen. Und am Ende entschied ich mich für den Doku-Wert des Fotos (s. Begleittext).
  • Kees Koomans 27. Juni 2016, 19:40

    Ein Klasse Bild.
    LG. Kees

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 705
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz