Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Volkmar Nix


Basic Mitglied, Dillenburg

Igelfliege (Tachina fera), Weibchen

Angesichts des bestachelten Hinterleibes dieser Raupenfliege ist ersichtlich, woher diese Art ihren deutschen Namen hat.
Die Igelfliege trifft man in der Zeit von April bis Oktober recht häufig auf blütenreichen Wiesen, an Waldrändern oder auf Waldlichtungen an. Sie ernährt sich von Pollen und Nektar, besonders von Dolden- und Korbblütengewächsen.
Ihre Larven hingegen sind Parasiten. Die Weibchen der Igelfliegen legen ihre Eier in direkter Nähe zu Raupen verschiedener Schmetterlinge ab (Schwammspinner, Kohlweißling, Eulenfalter, etc.). Die geschlüpften Larven bohren sich dann in die Körper der Raupen und fressen sie langsam von innen her auf (daher der Familienname: Raupenfliegen - Tachinidae). Die Weibchen werden etwas größer als die Männchen, aber man kann die beiden Geschlechter auch anhand ihrer Stirnfläche unterscheiden, die bei den Weibchen deutlich breiter ausgebildet ist.
Mein Bild entstand heute Nachmittag im Garten - die Igelfliege sitzt hier auf der Purpur-Fetthenne. Dieses Jahr sehe ich sie häufiger, als die letzten Jahre.

Kommentare 28

  • Weinstein 17. August 2015, 0:22

    Um dieses schöne Foto von der Igelfliege beneide ich dich sehr. Wunderschön. Es gab mal eine Zeit, da besuchte mich über Wochen eine Igelfliege, habe sie sogar gefilmt. Ich war so gerührt. Warum kann keiner verstehen, dass man Fliegen interessant findet? Ach, ich kümmere mich um diese Aussagen gar nicht mehr... schaue mir dein herrliches Makro an und geniesse!!
    LG Hanne
  • Adolf Zibell 6. Mai 2014, 22:56

    Prima Schärfe, ein tolles Makro Volkmar !
    Gruß Adolf
  • Sigrid E 24. April 2014, 21:15

    Beeindruckend gute Schärfe und Schärfentiefe, auch die Farben sind klasse!
    LG
    Sigrid
  • vitagraf 25. März 2014, 0:08

    Grandioses Makro-Foto in bester Schärfe!
  • bounty390 22. September 2013, 16:40

    Deine Makros sind einfach brillant.
    lg Bernhard
  • Isabelle Eichenberger 20. September 2013, 7:14

    Beeindruckende diese Fliegendame. Ein perfektes Makro. Lg isa
  • Kleinhappel 16. September 2013, 23:40

    Einwandfreies Makro und super Beschreibung.
    LG Sepp
  • Erika N. 16. September 2013, 22:33

    wahnsinnig, solch eine Fliege habe ich noch nie gesehen, du hast ja in deinr Umgebung ein Eldorado mit Insekten. Wie immer, schön auch deine ausführlichen Erklärungen..
    lg erika
  • S. Trabe 15. September 2013, 18:30

    Du hast hier ja eine tolle Sammlung an Insekten und das in bester Qualität.

    LG
    Sabine
  • Margot Bäsler 15. September 2013, 18:28

    Farben, Schärfe und Bildschnitt alles ist perfekt auf deinem Foto.
    ---LG Margot---
    Danke auch für die Bestimmung
    - ich habe es unter dem Bild vermerkt.
  • Shimmy11 15. September 2013, 12:10

    Erstklassig, diese Nahaufnahme in bester Schärfe. Auch Schnitt und Farben gefallen mir sehr gut.
    Vielen Dank für's Vorbeischauen bei mir, für die netten Worte und für die Musik ;-))
    LG Ute
  • Esther Fischer 15. September 2013, 0:24

    Super Schärfe, super Bild - einfach top - so sieht
    man sich diese Tierchen niemals aus der Nähe an:-)
    Liebe Grüsse Esther
  • Aurora Kern 15. September 2013, 0:18

    Klasse Macro, perfekt und besondere schön in diesem Farbe, und, ich habe wieder etwas gelernt!
    LG, Aurber
  • WM-Photo 14. September 2013, 20:16

    Fantastisch und die Farben ein Traum!

    Gruß Walter
  • Nobodyelse75 14. September 2013, 19:57

    Ein ausgezeichnetes Makro dieser sehr interessanten Fliege. Von ihr gelang mir letztes Jahr auch mal ein super Schnappschuss.
    Woher weiß Du hier, dass es ein Weibchen ist?
    Gruß Simone
  • Bernhard Kuhlmann 14. September 2013, 17:54

    Das nenne ich mal eine perfekte Schärfe !
    Gruß Bernd
  • Margret Hentschel 14. September 2013, 17:44

    Diese kleine Fliege kommt bei dir ganz groß raus. Eine Wahnsinns- Aufnahme.
    Liebe Grüße Margret
  • Marianne Schön 14. September 2013, 14:29

    Eine wunderbare Aufnahme... ich bin begeistert.
    NG Marianne
  • Rainer und Antje 14. September 2013, 13:49

    Die hast du klasse auf den Chip gebrannt.
    vg rainer
  • dodo139 14. September 2013, 12:58

    Super Makro.
    LG Doris
  • Marguerite L. 14. September 2013, 8:16

    top Makro in jeder Hinsicht
    GrüessliM
  • Edi Ogris 14. September 2013, 8:11

    Eine klasse Makro Aufnahme, klasse Schärfe
    LG EDi
  • A. Deichvoigt 14. September 2013, 8:11

    Eine schöne Aufnahme. gut gemacht.

    lg AD
  • GIKO49 14. September 2013, 2:46

    Tolle Makro Aufnahme und danke für den erklärenden Text . S U P E R !!!!!!
    LG von Gisela !
  • Daniela Boehm 14. September 2013, 1:41

    Großartig gezeigt :) LG Dani

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Portfolio
Klicks 446
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 150.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten 1