Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Anla


World Mitglied

Ich wurde gebeten........

auch für Nichtrheinländer eine Erklärung abzugeben für mein letztes Bild :

Auf ewig !
Auf ewig !
Anla
Ich will es versuchen : Das ist die Hohenzollernbrücke in Köln, sie führt über den Rhein.
In der Mitte fahren die Züge und an den Seiten sind die Fußgängerwege.
Diese haben ein Geländer nach innen und nach außen zum Rhein hin.
An dem Innengeländer sind Hunderte solcher Schlösser befestigt.
Ein Liebespaar schwört sich ewige Treue und besiegelt das mit dieser heiligen Handlung des Schloßanbringens.....oftmals wird der Schlüssel danach in den Rhein geworfen....die Armen, nun müssen sie ewig treu sein :-) Man kann diesen Vorgang natürlich beliebig oft wiederholen.....ich habe noch Niemanden nach dem Schlüsselchen tauchen sehen !
Es ist aber immer wieder erstaunlich, welche Vielfalt von Schlössern es doch gibt und Wieviele sich doch immer wieder ein neues Schloß auferlegen !!!
Dies ist übrigens besagte Brücke, ein beliebtes Fotomotiv in Köln :
Ich hoffe, ich habe diesen Brauch gut erklärt !!!!!!!!!!

Kommentare 10

  • Peter H. W. 14. Mai 2009, 0:38

    Ein wirklich schöner Brauch. Werde ich auch probieren, wenn ich dort mal in der Ecke bin.

    LG Peter
  • jopArt 13. Mai 2009, 21:24

    so alt ist der brauch ja noch gar nicht-aber langsam wird die brücke zu klein!
    die schlösser sind übrigens nur auf der von düsseldorf abgewandten seite! ;-)))
    schön gesehen und gemacht-es scheint langsam voll zu werden am gitter!

    lg hans
  • Peter Bretschneider - Sir Toby 13. Mai 2009, 11:44

    is dat geil.....geschlossene veranstaltung lach...imn perfektion
  • ingrid hagl 13. Mai 2009, 0:43

    was es alles gibt !klasse motiv auf jeden fall ,lg ingrid
  • Diamonds and Rust 13. Mai 2009, 0:31

    im Original auch gesehen!
    lg carlos
  • Mikeus 12. Mai 2009, 23:38

    Was für eine tolle Story, danke dafür. Super dokumentiert in Bild und Wort.
    LG Mikeus
  • mexi 12. Mai 2009, 23:18

    Klasse die Geschichte hinter dem Bild, war mir noch gänzlich unbekannt, komme aber auch nicht aus der Gegend ;-) Danke dir :-) Finde übrigens dein Bild auch interessant, schön mit dem Lichteinfall. LG mexi
  • Caspar von Zimmermann 12. Mai 2009, 22:39

    ... also wenn ich da Papa und Mama lese, dann scheint es ja doch einige zu geben, denen ein Schloss nicht reicht ;-D
    Sieht jedenfalls lustig aus und vielen Dank für die Aufklärung.
    Gruß
    Caspar

    Ach ja, Respekt für die mutigen Kölner :-))
  • Detlef vom Hofe 12. Mai 2009, 22:25

    oh Danke für die weiterführende Erläuterung :-)

    jetzt habe ich das Bild auch kapiert

    lg detlef
  • M³ Mückenmüller 12. Mai 2009, 22:15

    So hatte ich mir das auch gedacht - sehr schön!
    gruss, matthias

Informationen

Sektion
Klicks 464
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz