Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Wolfgang Hermann


Basic Mitglied, Tennenbronn

Ich wünsche allen ein kreatives Fotojahr 2007...

... und entschuldige mich bei allen Liebhabern der Stereofotografie.
Denn das ist mein erstes Kreuzblickstereo seit Silvester 2005:

Kreuzblickraketenstart ins Jahr 2006
Kreuzblickraketenstart ins Jahr 2006
Wolfgang Hermann


Hier noch eine kleine Entstehungsgeschichte zudem Foto !
Das ganze ist mit Wunderkerzen entstanden. Zuerst wollte ich nur die Zahl 2007 machen. Also meine 4 Helfer mit jeweils einer Wunderkerze nach hinten gestaffelt aufgestellt um Tiefe reinzubringen. Jeder hatte seine eigene Zahl, wobei die Null natürlich am einfachsten war ;-)
Die 3D Wirkung war aber dann nicht so toll... wahrscheinlich zu wenig Abstand nach hinten zwischen den Zahlen.
Dann kam mir die Idee mit der Spirale. Dazu hat ein Helfer in ca. 10 m Abstand angefangen die Wunderkerze im Kreis zu drehen und ist dann auf die Kamera zugerannt. Die maximale Belichtungszeit meines Optio-3D-Gespanns ist 4 Sekunden... die voll ausgenutzt wurden.
Die Jahreszahl hab ich dann hineinmontiert und hinter die Spirale gesetzt. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch die räumliche Staffelung der Zahlen.

Kommentare 38

  • Michael Feistel 21. November 2008, 11:01

    Nach langem Hingucken und Üben habe ich es nun geschafft, zum vollen Genuß zu kommen.

    Einfach genial und die Tiefe, die dadurch entsteht..
  • TBecker 8. Mai 2008, 16:47

    Das Bild wirkt klasse im Aufbau. Die Spirale verfehlt ihre Wirkung nicht.
    Ob alt ist völlig egal. Die Umsetzung machts.
    Im Grunde wird doch alles wieder neu arrangiert und in Szene gesetzt. Sonst gäbs auch nur einen Western, einen Liebesfilm, einen Kriegsfilm etc.
    Greetings
    Torsten
  • CPPHOTO 16. Dezember 2007, 20:07

    das ist "alt" aber prima
  • Daniel Eckstein 19. Juli 2007, 0:23

    unfassbar... ich bin weg. hat das foto eine super wirkung.
    größten respekt, und danke für diesen Sehgenuss!

    lg Daniel
  • Wolfgang Hermann 8. Januar 2007, 21:19

    hallo Werner !
    danke für dein Lob !
    zu deiner Frage: ich hab die Jahreszahlen als neue Ebenen in Photoshop überlagert. Dann kann man praktisch in "realtime" eine von den zweien verschieben und beobachten, wie die Zahl nach vorn oder nach hinten wandert.
    LG
    Wolfgang
  • Tiefenrausch 8. Januar 2007, 20:41

    Hallo Wolfgang
    Dein Bild ist fantastisch, die Ideen zur Realisierung genial - danke fürs Beschreiben!
    Wie machst Du denn das daß z.B. die Jahreszahl in einem ganz bestimmten Abstand erscheint - klar Du verschiebst sie seitlich ein bißchen - aber wie kann man schon beim Montieren sehen wann der beste Eindruck entsteht - laß mich nicht dumm sterben !

    Servus vom Werner
  • Carina Colista 5. Januar 2007, 13:45

    Coole Idee. hast du fein umgesetzt. Echt klasse.
    LG
    Carina
  • Albrecht Klöckner 4. Januar 2007, 23:01

    Hallo Wolfgang,
    da ist Dir ja mit einem Knaller gelungen, hier wieder etwas Räumliches zu bringen, hatte Deine 3Ds schon lange vermisst!
    Noch besser hätte mir´s gefallen, wenn die Spirale auch im Vordergrund ganz drauf gewesen wäre, aber allein schon für die Team-Realisation auch von mir
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Ro Land

    und im neuen Jahr alles Gute, nicht nur stereografisch!
    Gruß
    Albrecht
  • Wolfgang Djanga S. 3. Januar 2007, 17:34

    Auch wenn ich's bis heute nicht hinbekomme mit dem 3D-Schielen, ist's auch so ne klasse Arbeit.... ;o) - ich wünsch Dir auch ein tolles, gesundes und glückliches 2007... :o)
    LG Wolfgang
  • Anh 2. Januar 2007, 23:43

    ich find et jut :)

    Dir auch frohes neues!!
  • Lennart Meier 2. Januar 2007, 23:31

    Sehr schöne Arbeit und mal wieder ein Stereobild von Dir :-) Klasse!
    Dir auch eine schönes und erfolgreiches 2007 - alles Gute!

    VG Lennart
  • Oliver E. 2. Januar 2007, 19:56

    Auch ich wünsche Dir ein schönes und erfolgreiches Jahr 2007!

    Gruß Olli
  • Kurt Mielke 2. Januar 2007, 18:46

    Das nenne ich kreativ!
    Auch ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr.
    Gruss kurt
  • Micha Paech 2. Januar 2007, 15:01

    klasse umgesetzt!!!!
    habs damals auch versucht: :-)

    MICHAel
  • Thomas Windbichler 2. Januar 2007, 13:50

    Toll gemacht!!
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Ro Land


    Gruß,
    Thomas