Zurück zur Liste
Ich will zu meiner Mama ... nach solch einer Aufregung!

Ich will zu meiner Mama ... nach solch einer Aufregung!

1.326 11

Katrin S.d.u.n.


Premium (Pro), Stuttgart

Ich will zu meiner Mama ... nach solch einer Aufregung!

Diese junge Amsel konnte ich aus den Fängen meiner (trotzdem süßen) Katze Lyra retten. Zunächst sah es garnicht gut aus und ich befürchtete, dass es das Jungtier nicht schaffen würde, obwohl es äußerlich nichts hatte, aber nachdem es sich für eine knappe Stunde im Terrarium erholen konnte von dem Schock, kehrten die Lebensgeister zurück, es hopste herum und fiepste immer lauter nach seiner Mutter. Als ich ganz sicher war, dass es sich berappelt hatte, setzte ich es auf die Wiese und konnte gerührt beobachten, wie die Mutter nach ganz kurzer Zeit mit Futter kam und ihr Kind wieder versorgte...
Es ist ein großer Irrtum, wenn viele meinen, dass Vögel ihre Jungtiere nicht mehr annehmen, wenn ein Mensch sie angefasst hat oder sie etwas weiter weg sind vom ursprünglichen Ort. Solange die Jungvögel nach ihren Eltern rufen können, stehen die Chancen sehr gut. Meist besser, als wenn man versucht, das Tier selbst zu ernähren.
Ich war jedenfalls froh, dass es das Kerlchen geschafft hat und hoffe, dass es gut und ohne weitere Schrecken durchkommt.

Aufgenommen mit:
NIKON D2X, Tamron Macro-MF 2.8/90mm, indirekter Blitz SB-800, WB manuell, 1/60 sec.

Amsel unter Palmen...
Amsel unter Palmen...
Katrin S.d.u.n.

Junges Amselchen erholt sich
Junges Amselchen erholt sich
Katrin S.d.u.n.

Geschockt!
Geschockt!
Katrin S.d.u.n.


Diesem Blick eines Jägers entgeht LEIDER nichts. Lyra ist verdammt schnell und erfolgreich :o((( Aber sie hat offensichtlich einen vorsichtigen Biss, denn auch Mäuse und eine Blindschleiche konnte ich schon nahezu unversehrt als "Geschenk entgegennehmen" und natürlich wieder freilassen.
Der offene Blick von Lyra
Der offene Blick von Lyra
Katrin S.d.u.n.

Kommentare 11

  • Doris H 11. August 2006, 7:41

    Meiner hat auch schon ganz stolz Vögelchen ins Haus geschleppt. Da liess sich dann aber nichts mehr machen. Sehr intensives Tierportrait, das die kleinen "unscheinbaren" Vögelchen mal ins rechte Licht rückt. Schlimm ist es , wenn man beides mag, Katzen UND Vögel *seufz*

    LG Doris
  • Roman Thimian 24. Juli 2006, 6:43

    Schöne Geschichte und Bild +++
    LG
    Roman
  • Manuela Lousberg 20. Juli 2006, 23:34

    Da warst Du aber ganz schön nah dran, die Schärfe ist sagenhaft !! Ein Happy End...das ist schön
    LG Manu
  • Andrea S. Marschner 20. Juli 2006, 11:51

    Wow, das ist ein tolles Bild! Schön, dass es der kleinen Amsel wieder gut geht.
    LG! Andrea
  • Karla Riedmiller 20. Juli 2006, 7:55

    Tolles Foto! Und ein dickes LOB für Dich!! Mit ein klein wenig Logik wüßte das eigentlich jeder, daß man Vögel anfassen darf..... schließlich werden jährlich tausende Jungvögel beringt und trotzdem weiter von den Eltern versorgt.
    vG karla
  • Renate 20. Juli 2006, 6:09

    Ich weiß schon, weshalb mein Balkon vergittert wird - sollte er irgendwann mal fertig werden.
    Eine schöne Serie mit gutem Ausgang und tollen Fotos!
    LG Renate
  • Oliver Pietern 20. Juli 2006, 1:19

    Ach ja die kleinen Räuber ;-) Sakura fängt hier nur Motten und Mücken und auf die kann man ja sehr gut verzichten!
    Schön, daß Du Dich auch um die Beute so rührend kümmerst ;-) Finde ich echt klasse!
  • Ike B. 20. Juli 2006, 0:08

    Eine ganz wunderbare Serie und auch Geschichte dazu! Klasse, dass das so gut ausgegangen ist.... hast Du prima gemacht!!!
    LG
    Ike
  • Wolfgang Sh. 19. Juli 2006, 23:54

    So einen kleinen Findling hatten wir auch mal im Garten. Auch der hat Gott sei Dank seine Mama wieder gefunden.
    LG Wolfgang
  • Petra Sommerlad 19. Juli 2006, 23:43

    Klasse Serie!!!! und alles mit Happy End. LG Petra
  • Nirak. 19. Juli 2006, 23:38

    Was für eine rührende Geschichte mit Happyend.
    Sowohl das Foto des Amselkindes ist wunderschön, aber auch der offene Blick von Lyra ...
    Klasse Fotos.
    LG
    Karin