Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ich will doch hier nur sitzen II

Ich will doch hier nur sitzen II

212 3

Lucius Sombre


Basic Mitglied

Kommentare 3

  • Gerhard Körsgen 21. September 2014, 6:02

    Geschickt komponiert, farblicher Minimalismus und genug Freiraum für den eigenen Film im Kopf.
    Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen daß dem Herren eines der Gefährte gehört, wäre aber in Gedanken eigentlich froh wenn er sich (nach "Bildende") dynamisch auf s Frahrrad schwingen würde ;-)

    LG Gerry
  • Lilelu 13. September 2014, 21:22

    ...und eine rauchen..ist ja doch wichtig!
    :)
  • Pekka H. 13. September 2014, 17:51

    Lieber Lucius, Dein Auge für diese Szene ist nur zu bewundern. So unscheinbar alltäglich wie sie erscheint, hat sie doch ein Erzählpotenzial, das über die Verbindung Deines Bildtitels zu dem sitzend rauchenden Mann weit hinaus geht. Die Verbindung über die Farbe Blau lenkt die Aufmerksamkei nicht nur auf geschickt angeschnittenen blauen Stuhl, der mit angeschnittener Sitzfläche und ohne Rückenlehne nicht so richtig zu hinsetzen einladen will, sondern auch auf das blaue Treckingrad, das hier zwar parkt, aber mehr Aufbruch als Ankommen signalisiert. Anders dagegen das rote Moped, die einladend offen Tür, das warme Licht im Fenster. Mir scheint, Dein Bild erzählt zugleich vom Kommen und Gehen, vom Verharren und Aufbrechen wollen, vom "Da sein" und "Woanders sein werden". Warum? Der angeschnittene Stuhl und die Position des Fahrrades am anderen Bildrand bringen eine zusätzliche angedeutete Dynamik in ein auch durch seine Ebenen (oben/ unten, vorne/ hinten) und die beiden offenen Türen ohnehin nicht statisch wirkendes Bild. Das gefällt mir sehr.

    LG Pekka

Informationen

Sektion
Ordner Privat
Klicks 212
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 105.0 mm
ISO 159