Maria J.


Premium (World), Berlin

Ich staune immer wieder ...

... über die Perfektion,
mit der diese kleinen Bewohner/innen ihre Ameisenhaufen bauen.
Wie schaffen sie es nur, eine so makellose Rundform anzulegen ..??!

Kommentare 21

  • Maria J. 9. September 2016, 12:26

    @ Allen vielen Dank für eure Beiträge!
    @ Frank,
    die Rundform haben sie wohl von den wärmenden Iglus der Inuits abgeguckt ...?
    Oder war es umgekehrt ...?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Iglu#/media/File:Igloos.jpg
    @ Ja Connie,
    das hätte mir auch einfallen können,
    denn schließlich habe ich dieses Buch ja irgendwann auch mal gelesen .. ;-)
    Du lieferst rundum die beste Erklärung ... gleich neben @ Reinhard .. ;-)
    @ Jürgen,
    vielleicht ist die menschliche Rasse ja nur eine Entgleisung der Natur ..?!
    Tiere scheinen oft viel vollkommener zu sein ...
    und selbst ein Ameisenhaufen hat ihnen manchmal einiges voraus ... :-)
    LG Maria
  • Philomena Hammer 9. September 2016, 10:47

    weiterhin erstaunlich finde ich wie viel Material diese Minitierchen anschleppen können :-))))) und dabei sehen wir nur was die über der Erde schaffen :-))))
    LG
  • ConnieBu 9. September 2016, 10:15

    Die Links von Heide sind natürlich hochinteressant - klären aber noch nicht das allerletzte Geheimnis, wie du bemerkt hast.
    Da ich immer einen unterhaltsamen Blick auf die Populär-Belletristik habe/hatte, ist das Rätsel der perfekten Rundform natürlich auch schnell erklärt:
    Bekanntermaßen re-inkarnieren Menschen wohl zuhauf aufgrund ihres miesen Karmas und der Po-Ausformungen zu Ameisen und müssen jetzt gutes Karma ansammeln. Und dann geht's halt in diesen Haufen im Wald richtig rund zu ... oder sie werden rund gemacht ... oder sie runden ihren Lebensweg ab .. oder drehen ihre Runden ...
    Irgendwie so wird das wohl sein :-)
    http://www.davidsafier.de/david-safier-mieses-karma.html

    Liebe Grüße
    Connie
  • norma ateca 9. September 2016, 10:11

    Perfekte Arbeit staunlich gemacht , schönes foto LG norma
  • Frank Moser 9. September 2016, 9:41

    Beeindruckend sind sie schon, vor allem, wenn sie richtig hoch werden - ich habe mehrfach welche gesehen von über 1,5m Höhe. Diese Form bietet (neben den unten schon genannten Vorteilen) vermutlich dem Wind die geringste Angriffsfläche, weil meist schön glatt und gleichmäßig, außerdem nimmt sie durch ihre große Oberfläche viel Wärme auf - oder kann sie bei Bedarf auch sicher gut abgeben.
    Auch in sw eine ansehenswerte Aufnahme!

    Gruß,
    Frank.
  • Karl Böttger 9. September 2016, 8:11

    Ich kann mich auch immer wieder darüber freuen. Die arbeiten harmonischer zusammen als wir Menschen?
    LG Karl
  • UliF 9. September 2016, 6:13

    vielleicht nutzen sie die Schwerkraft aus

    LG Uli
  • Maria J. 8. September 2016, 18:55

    @ Reinhard ...
    das war auch mein Gedanke ... ;-)
  • jeverman 8. September 2016, 18:14

    Alle anderen Haufenformen haben die Evolution nicht "überlebt"...
    Feines SW!

    LG Andreas
  • Johanna Kotschwar 8. September 2016, 16:53

    ..eins der vielen Naturgeheimnisse...und deshalb auch so interessant! Schön aufgenommen mit den Gräsern.
    Liebe Grüße, Johanna
  • Reinhard Arndt 8. September 2016, 16:49

    Wahrscheinlich sitzt auf einem benachbarten Grashalm eine Arbeiterin mit einem WalkyTalky und gibt entsprechende Designanweisungen von außen. :-)
    Viele Grüße
    Reinhard
  • alicefairy 8. September 2016, 16:41

    Gekonnt ist gekonnt. Das sieht aber sehr nach einem strengen Winter aus
    Lg Alice
  • Daniel 19 8. September 2016, 14:55

    Ganz ohne gezeichnete Pläne, die machen das obwohl eine genaue Rundung nicht so wichtig wäre. Haben die nicht A- Meise? LG Daniel
  • Maria J. 8. September 2016, 14:42

    @ Danke Heide ...
    aber woher kommt die Fähigkeit, den Hügel so gleichmässig rund anzulegen?
    So ganz ohne Zirkel und Reißbrett?
    Meine Frage ist noch nicht beantwortet ...
    ;-))
  • Heide G. 8. September 2016, 13:59

    so. Wer`s wirklich wissen will, hat jetzt was zu lesen -