Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

schwankender Fotograf


Free Mitglied, Düsseldorf

"ich sehe was, was du nicht siehst"

Hier ist die 2te Serie für HA in Dortmund. Jetzt wird es spannend! :)


Thema „ich sehe was, was du nicht siehst“

Idee:

Mit dieser Serie stelle ich ein Tor bzw. eine Schleuse zu einer anderen Welt dar. Die Parallelwelt dient als Metapher für Kreativität und Fantasie, den Blick für das Besondere, da diese Eigenschaften und Fähigkeiten nicht jedem vergönnt sind. Der Blick eines Künstlers, eines kreativen Menschen auf seine Umwelt, ist ein anderer. Er sieht Motive, Bildinhalte und besondere Details, welche Anderen verborgen bleiben, was mit meinen Fotografien zu vermitteln war.

Umsetzung:

Die Umsetzung selbst war sodann recht unkompliziert. Ich habe mir verschiedene Orte gesucht und dort einen rahmenlosen Spiegel platziert, welchen ich nach rein ästhetischen Gesichtspunkten ausrichtete. Da der Spiegel gehalten werden musste, fertigte ich zwei Bilder. Zum Ersten fotografierte ich Spiegel mit Helfer und im Zweiten bei gleichem Fokus das Motiv ohne Spiegel und Helfer. Anschließend habe ich die Fotos zusammengefügt und mittels „cross processing“ die Farbgestaltung bearbeitet. Der Fokus auf die Spiegelinhalte verdeutlicht den Fokus des Fotografen, des „Sehenden“, und dessen Wahrnehmung auf sich aufdringende Gegebenheiten seines Wahrnehmbarkeitsbereiches.


Was haltet ihr davon?

VG

"ich sehe was, was du nicht siehst" II
"ich sehe was, was du nicht siehst" II
schwankender Fotograf

"ich sehe was, was du nicht siehst" III
"ich sehe was, was du nicht siehst" III
schwankender Fotograf

"ich sehe was, was du nicht siehst" IV
"ich sehe was, was du nicht siehst" IV
schwankender Fotograf

"ich sehe was, was du nicht siehst" V
"ich sehe was, was du nicht siehst" V
schwankender Fotograf

"ich sehe was, was du nicht siehst" VI
"ich sehe was, was du nicht siehst" VI
schwankender Fotograf


PS: hier ist die erste Serie zum Thema "on the edge"
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1469862/display/30667960

Kommentare 5

  • superhirschgold 24. Februar 2015, 7:41

    schöne Farben :)
  • zeitgenosse 20. April 2013, 11:17

    schönes spiel mit den verschiedenen ebenen! dazu farblich sehr geschlossen!
    lg z
  • schwankender Fotograf 16. April 2013, 9:58

    Achja....ein Kollege hat mich begleitet. Er hat für mich die Aufgabe des Tragens übernommen. So waren die Blicke nur halb so schlimm! ;)
  • schwankender Fotograf 16. April 2013, 9:43

    Ich danke dir! :)

    VG
  • Astradyne 16. April 2013, 0:02

    DAS ist mein absoluter Favorit der Serie!

    Ich mag sie sehr!

    (Ich habe mir vorgestellt, wie Du mit dem Spiegel unter'm Arm durch die Gegend getapst bist ... herrlich :-) )

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Mappe 2013
Klicks 691
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv 17.0-50.0 mm f/2.8
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/5000
Brennweite 50.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten 2