Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas14057


World Mitglied, Berlin

Ich riech dich!

Buntpython (Python breitensteini)
Tierpark Berlin, September 2012

Der Buntpython oder auch Blutpython ist in Südthailand, Malaysia, Sumatra und Kalimantan heimisch, die hie abgebildete Art auf Borneo. Die Rottöne variieren stark, manche sind eher bräunlich-gelblich, einige auch kräftiger rot oder rotorange gefärbt. Für Pythonarten hat der Buntpython einen recht kleinen Kopf, er ist zudem gedrungener als andere Arten und hat einen eher kurzen Schwanz. Er kann bis zu 3 m lang werden und ein Gewicht von bis zu 4,7 kg erreichen (Männchen weniger, bis zu 3,6 kg). Buntpythons leben die meiste Zeit auf Sträuchern oder Bäumen und verlassen diese nur gelegentlich zur Jagd. Sie ernähren sich von Kleinsäugern, Vögeln und Amphibien und können in Gefangenschaft bis zu 35 Jahre alt werden.

Der Tierpark Berlin hat in unmittelbarer Nähe des Eingangs am Schloss Friedrichsfelde eine Schlangenfarm (Öffnung erst nach Öffnung des Zoos um 10 h) mit knapp 50 Terrarien unterschiedlicher Größe, die alle vor ca. 2 Jahren neu und etwas großzügiger gestaltet wurden. Dort werden neben Schlangen diverse andere Reptilien und ein paar Amphibien gehalten. Es gibt noch einen nicht für Besucher zugänglichen Trakt in dem insbesondere weitere Giftschlagen gehalten und gezüchtet werden. Diesen wird auch regelmäßig Gift (zur Gewinnung von Gegengift und zu anderen medizinischen Zwecken) entnommen. Der Tierpark Berlin hat damit die größte Giftschlangenabteilung europäischer zoologischer Einrichtungen.

Mit diesem Foto beginne ich eine kleine Serie mit Vertretern einer nicht gerade bei allen beliebten Unterordnung der Schuppenkriechtiere (Serpentes / Schlangen).

Kommentare 7

Informationen

Sektion
Ordner Reptilien
Klicks 369
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Sigma 18-125mm f/3.8-5.6 DC OS HSM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 73.0 mm
ISO ---