Der Westzipfler


Premium (Pro), . . . aus dem Maasland

Ich rate aber jedem . . .

. . . der auf der Spitze des Ilsensteins steht, weder an Kaiser und Reich noch an die schöne Ilse, sondern bloß an seine Füße zu denken. Denn als ich dort stand, in Gedanken verloren, hörte ich plötzlich die unterirdische Musik des Zauberschlosses, und ich sah, wie sich die Berge ringsum auf die Köpfe stellten und die roten Ziegeldächer zu Ilsenburg anfingen zu tanzen und die grünen Bäume in der blauen Luft herumflogen, dass es mir blau und grün vor den Augen wurde und ich sicher, vom Schwindel erfasst, in den Abgrund gestürzt wäre, wenn ich mich nicht, in meiner Seelennot, ans eiserne Kreuz festgeklammert hätte. Dass ich, in so misslicher Stellung, dieses letztere getan habe, wird mir gewiss niemand verdenken.

(Heinrich Heine: Die Harzreise)


In hohem Grade wunderbar . . .
In hohem Grade wunderbar . . .
Der Westzipfler


QLB-Klassiker
QLB-Klassiker
Der Westzipfler


Marktplatz von Wernigerode
Marktplatz von Wernigerode
Der Westzipfler


Volldampf voraus!
Volldampf voraus!
Der Westzipfler


Brocken-Winter
Brocken-Winter
Der Westzipfler


.
.
.
.

Kommentare 21

  • Dorothee 9 7. Juli 2017, 16:58

    als Wintergenußmensch mag ich diese Impressionen besonders
  • Norbert REN 8. März 2016, 18:44

    Der Heine wäre besser mal zur Drogenberatung gegangen. :-)
    LG. Norbert
  • Dorothea P. 5. März 2016, 6:48

    Sehr passendes Zitat für diesen Gipfel!
    lg, Dorothea
  • Klaus Zeddel 2. März 2016, 12:29

    Allein den Weg zum Kreuz im Schnee zu begehen dürfte schon ein Abenteuer sein. Dieser kleine Gipfel hat wirklich etwas mystisches an sich, da kann man die Worte von Heine sehr gut nachvollziehen. Eine brilliante Aufnahme und großartig in Wort und Bild dokumentiert.
    LG Klaus
  • Joachim Kretschmer 1. März 2016, 17:10

    . . interessant . . . vor zwei Jahren habe ich an gleicher Stelle gestanden. Gewohnt haben wir im Berghotel . . . das waren tolle Tage mit dem Mittelpunkt *Ilsenburg*, mit einer sehr interessanten Umgebung.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Babs Sch 1. März 2016, 7:19

    +++
    LG Babs
  • Peter Smiarowski 29. Februar 2016, 0:54

    Eisige kälte hast du auf dem Weg zum Kreutz bestimmt erlebt.
    lg Peter
  • Jola Bartnik-Milz 28. Februar 2016, 19:33

    Im Schneemantel macht auch eine gute Figur
    Gruß Jola
  • Karl-Heinz Althaus 28. Februar 2016, 9:21

    Klasse Präsentation und Text von dir, kann die Worte gut nachvollziehen.
    LG Kalli
  • Silkepixel 27. Februar 2016, 21:51

    Eine wahrlich schöne winterlicht Aufnahme gekrönt mit den passenden poetischen Worten ... das wirkt ;-)

    LG Silke
  • Elske Kalolo -Strecker- 27. Februar 2016, 18:32

    eine sehr schöne und beeindruckende winterliche Aufnahme, das Zitat von Heine passt super,
    lieben Gruß, Elske
  • Rolf Kammler 27. Februar 2016, 17:13

    Eine wahrhaft poetische Aufnahme, die zudem noch poetischer mit den Worten von Heinrich Heine interpretiert wird, Markus.
    Liebe Grüße
    Rolf
  • Marianne Th 27. Februar 2016, 15:57

    Es hat eine Weile gedauert, bis ich einsah; diese Zeilen können nur von Heinrich Heine sein. Sie passen wunderbar zum Ilsenstein, eine bessere Perspektive kann man wohl nicht finden. Sehr gelungen finde ich die Impressionen deiner Harzreise.
    LG marianne th
  • Brigitte Hoffmann 27. Februar 2016, 0:24

    Dieser Text konnte ja nur von Heinrich Heine stammen!
    Kommt im "Wintermärchen" vor.
    Im Nebel und Schnee sieht das Kreuz schemenhaft und geheimnisvoll aus. Die bizzaren Äste im Vordergrund geben dem Bild die passende Tiefe. Das ist bei Schneebildern oft schwierig.Gut gelöst, Markus, aber du bist ja ein Könner! :-))
    Grüßli und ein schönes Wochenende.
    Brigitte
  • photo linse 26. Februar 2016, 22:05

    Tolle Worte und ein klasse Bild.
    LG Eberhard