Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ernst R. H.


Pro Mitglied, Frankfurt am Main

Ich nenne sie einfach Wiesensonne

Weiß jemand wie diese von den meisten Wanderern nicht beachtete Blüte heißt? Wer in dieser Jahreszeit in Südtirol am Sella-Massiv wandert (wie wir gestern) bewundert alles - nur kaum jemand achtet darauf, auf welchen schönen Relikten der blühenden Sommeralmen er herumtrampelt. Sie hat etwa einen Durchmesser von 4 - 5 cm. Canon EOS 300D Sigma 50 mm Makro.

Kommentare 9

  • Gabriela Riechel 1. November 2004, 9:03

    Hallo Ernst,
    ich finde Deine Silbersonne könnte noch einen Tick mehr Schärfe vertragen, vielleicht auch noch eine klitzekleine Sättigung, darüber kann man aber
    streiten ;-))

    LG Gaby
  • Markus Zarn 31. Oktober 2004, 15:57

    hallo ernst

    das ist eine wunderbare aufnahme der
    "stengellosen silberdistel" (carlína acaúlis l.ssp caulescens nana)

    viele grüsse; markus
  • Dietlinde Heider 27. Oktober 2004, 14:14

    Zu dieser herrlichen Silberdistel muß ich unbedingt noch mein Lob schreiben. Ich mag sie ganz besonders gern, und ich habe sie oft in der schwäbischen Alb angetroffen.
    Grüßchen
    Dietlinde
  • Ernst R. H. 27. Oktober 2004, 12:39

    @alle: Vielen Dank für die Aufklärung über den Namen Silberdistel (ich werde das jetzt immer wissen) und für die netten Kommentare.
    @Wilfried: Mit Stativ hätte ich in dieser "Höhe" nicht arbeiten können. Die Blüte war tiefer als die umstehenden Grashalme. Wirkt es denn verwckelt?
    LG ER
  • Kerstin P... 27. Oktober 2004, 6:53

    Sie ist wunderschön für mich.
    VG Kerstin
  • Hilke von Kienle 26. Oktober 2004, 20:25

    Sehr schhön, diese Silberdistel. ich kenne sie auch noch von der Schwäbischen Alp her...und dem Garten meiner Eltern.
    LG Hilke
  • Peter Ackermann 26. Oktober 2004, 19:34

    Hallo Ernst!
    Sehr schönes Exemplar einer Silberdistel. Sie war letztes Jahr bei der FC-Wanderung auf der schwäbischen Alb eine unserer Hauptmotive und ist dort in höheren Regionen auch recht verbreitet.



    Viele Grüße!
    Peter
  • Marcus aka Megge L 26. Oktober 2004, 19:12

    Ein sehr gut gelungenes Makro der Silberdistel. Wiesensonne passt hervorragend!
    LG Megge
  • Eberhard Weiland 26. Oktober 2004, 18:29

    Es handelt sich um die Silberdistel.
    Bei dem Bild passen Dein Titel und die Abbildung herrlich zusammen, das finde ich echt gut. Ein schönes sonnig-erwärmendes Bild!
    Viele Grüße
    Eberhard