Zurück zur Liste
Ich kann nur bonbonfarben

Ich kann nur bonbonfarben

4.027 10

Joachim Josten


kostenloses Benutzerkonto, Mittelfranken

Ich kann nur bonbonfarben

jedenfalls stehe ich mit HDR bzw. dessen Umsetzung in CS5 irgendwie auf Kriegsfuss. Bei der Bearbeitung in HDR-Pro2 sieht die Reihe (ok - mal wieder ohne Stativ aufgenommen) noch ganz gut aus, wenn ich dann aber auf "OK" klicke, öffnet sich ein recht dunkel wirkendes Bild, das mit dem vorher gesehenen nicht viel zu tun hat. Auch das Studium der Literatur und der Videos bringt mich da nicht so richtig weiter...
Also: schaut es unter der Prämisse "Missglückt" an

Kommentare 10

  • † Ingeborg K 15. Juni 2012, 20:30

    Das Motiv, die Umgebung, das Licht - alles klasse.
    Warum HDR?
    Ich denke, das mache ich - notfalls - bei Nachtaufnahmen. Ansonsten verzichte ich gern darauf, HDR verändert die Farben.
    LG Ingeborg
  • der jOe 10. Juni 2012, 18:22

    mit HDR kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen was Ps betrifft, da ich noch keine Erfahrungen uaf dem Gebiet gesammelt habe und höchstwahrscheinlich auch nie werde .. ( aber sag nie nie ) mir wirken sie einfach immer zu unnatürlich . Allerdings muß ich zugestehen, dass sie manchem Motiv auch einen speziellen touch geben. Spielen und Probieren macht den Meister .. Im Himmel machen sich die kräftigen Strukturen jedenfalls ganz gut.

    lg
    jOe
  • Wolfgang Ende 10. Juni 2012, 6:10

    Also ich finde es gut gelungen. Dass die Farben bei HDR meist etwas seltsam wirken ist eben so.
    HDR entspricht ja auch nicht dem Eindruck, den die Natur dem Auge vermittelt.
    Meines Erachtens ist bei diesem Bild HDR durchaus sinnvoll. Bei einer passenden Belichtung des Himmels
    wäre unter der Brücke alles abgesoffen (bitte Wortspiel beachten ;). )
  • A. Ehrhardt 9. Juni 2012, 20:41

    üben, üben,.... - hdr habe ich aber eigentlich noch nicht wirklich gebraucht und mich deshalb nur wenig damit beschäftigt.

    lg andreas
  • Wolfgang Weninger 9. Juni 2012, 20:00

    ich kann da leider nicht mitreden, weil mir HDR und Tonemapping im Prinzip nicht gefallen (Ausnahmen bestätigen die Regel) aber dieses Foto finde ich doch eigentlich gar nicht schlecht, nur der Himmel sieht farblich ein wenig unnatürlich aus
    Servus, Wolfgang
  • † rendevous 9. Juni 2012, 18:23

    Das Bild hat gewollt oder ungewollt seinen eigenen Reiz und das ist sehenswert.
    Ein Glück, dass nicht jeder dieselben Bilder macht. Immer weiter experimentieren - das lohnt sich.
    Liebe Grüße Klaus
  • SP3.2 9. Juni 2012, 14:57

    hallo jo,

    meine bisherigen versuche mit photomatix haben gezeigt, nur aufnahmen, die wirklich nicht mit 1 aufnahme zu schaffen sind, bringen auch gute ergebnisse. z.b. von drinnen durchs fenster nach draußen fotografieren (auch ohne stativ). für alle anderen fälle ist dpp / ps & co besser geeignet.
    -> nur versuch macht "kluch", und eigene erfahrungen nicht durch nichts zu ersetzen.

    bei deinem versuch sieht der himmel etwas künstlich aus, der rest ist gut geworden und man sieht die bearbeitung fast nicht.

    gl
    stefan
  • Horst-W. 9. Juni 2012, 14:39

    Klar, Lernen und "Spielen" muss sein ... ;-)
    Gerade beim Spielen lernt man an Meisten ... und erst wenn man sich mit etwas auseinandergesetzt hat, kann man es auch beurteilen ...
    Ein großes Problem sehe ich bei der ganzen HDR-Technik auch darin, dass das "Mehr" das man während der Berbeitung rausholt dann spätestens bei der Umwandung in Jpg und bei der Darstellung im Internet weitgehend wieder verloren geht, da die Formate das "Mehr" gar nicht darstellen können ... Das so bearbeitete Bild ist so dann nur noch "anders".
    In der Praxis wird HDR von den Meisten jedoch ohnehin nur des Effekts wegen genutzt, wie ein Effektfilter eben ...
  • Joachim Josten 9. Juni 2012, 14:28

    @Horst: für mich war es nur ein Versuch, um mit der Technik zu arbeiten. Genau den Effekt, dass die Farben verstärkt werden, mag ich eigentlich nicht. Und das ist es, was mich bei PS immer wundert. Bevor das Bild vom HDR-Modul ins PS geladen wird, sieht es noch "normal" aus, d.h. die Kontraste wirken gemildert, Details sind in den Lichtern sichtbar, aber auch die Schatten zeigen noch Strukturen. Nach dem Laden säuft das Foto ab und muss erst einmal wieder aufgepeppt werden.
    Du hast recht: HDR würde ich normalerweise auch in den geschilderten Situationen nutzen.
  • Horst-W. 9. Juni 2012, 14:20

    Meine Gedanken dazu ... wozu HDR & Co. bei einer ganz normalen Aufnahme die mit Bordmitteln einwandfrei zu machen ist ...? Ich seh da keinen Sinn drin ...
    Meine wenigen derartigen Aufnahmen habe ich dann gemacht, wenn z. B. die Lichtverhältnisse mit normalen fotografischen Mitteln nicht beherrschbar waren. Beispiel: Zu starke Kontraste bei grellen Kirchenfenstern in einem sonst eher dunklen Innenraum. Da machte es Sinn, da ging das auch einwandfrei, das Ergebnis blieb natürlich in der Wirkung ... man sieht den Effekt gar nicht ... und es sollte auch kein Effekt sein, sondern einfach nur ein Werkzeug um eine bestimmte Situation in den Griff zu kriegen ...
    (Nahezu alle HDR-"Effekt"bilder die ich kenne empfand ich als unangenehm, unnatürlich ... macht keinen Sinn, ist weder schön noch kreativ ... einfach nur ein technischer Effekt).
    LG Horst