Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ich hab ihn erwischt - den Großen Wollschweber (Bombylius major) !

Ich hab ihn erwischt - den Großen Wollschweber (Bombylius major) !

192 2

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Ich hab ihn erwischt - den Großen Wollschweber (Bombylius major) !

Seit vorgestern fliegt er im Garten in Düsseldorf-Garath herum.
Durch seine relative Sitzplatztreue ist er, wenn man sich vorsichtig nähert, an der gleichen Stelle wiederzufinden. Selbst an Buschwindröschen Nektar sammelnd habe ich ihn heute gesehen. Für ein (gutes) Foto hats nicht gereicht.
Auch der Kleine Wollschweber (B. minor) ist seit dem selben Tag hier zu finden.

Kaum ist die Sonne einige Stunden am Tag zu sehen, wimmelt es jetzt - wie auf Absprache - von verschiedensten Insektengruppen: Wanzen (heute 2. Art), Wildbienen (ein Erdnest hab ich schon ausgemacht), Hummeln etc.
Gerdt hat in Hannover schon Nomada - Wespenbienen, die bei anderen schmarotzen - ausgemacht.

14.3.2013

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner übrige Insekten
Klicks 192
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 22
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200