Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

Ich glotz TV

Zeit des terrestrischen Fernsehens: "Erster, zweites und Ostzone", das war der allgemeine Sprachgebrauch im äußerst nahen Grenzgebiet (West) in dem ich damals wohnte, fragte einer nach den Programmen.In der ex DDR war das Schauen von Westsendern offiziell verboten.Und wehe, wehe in der Schule sprach jemand von der DDR! Wir mussten SbZ sagen".Sowjetisch besetzte Zone". Waren wir dann die AbZ? "Amerikanisch.... Nein, wir waren die "Bundesrepublik Deutschland". und hätten wir DDR gesagt, hätten wir sie formell anerkannt, so lehrte man uns.Schwer zu glauben, für einen, der täglich bis auf wenige Meter an der real existierenden Grenze vorbeikommt.
Das leerstehende Gebäude habe ich dieses Jahr auf dem Gebiet der ex DDR fotografiert. Die Antenne zeigt immer noch in die politisch linientreue Richtung, die Fahnen sind montiert.Hier nun meine Erinnerungen an Ost-und Westfernsehen.:
Tagesschau,Aktuelle Kammera-----Bonanza , Meister Nadelöhr ----- Bibo und Kermit, Pittiplatsch und Schnatterinchen.-----Olympische Spiele, Spartakiade.-----Konrad Adenauer, Walter Ulbricht.----Konfirmation, Jugendweihe.-----Gerhard Löwental, Karl Eduarrd von Schnitzler----- Tour de France, Internationale Friedensfahrt----Niel Armstrong, Jury Gagarin-----Hans Joachim Kuhlenkampf,Heinz Qermann----Rex Gildo, Frank Schöbel-----Hobbythek,Greif zur Kamera Kumpel----Bundestag, Staatsrat.----Kapitalismus, Kommunismus. Noch 1000 solcher West-Ostentsprechungen könnte ich aus dem Gedächtnis schöpfen.
Aber eins war leider hüben wie drüben nicht anders: DER KALTE KRIEG..Rein ideologisch bedingt, und nie von den Bürgern mitgetragen.Gut, das der vorbei ist.

Kommentare 26

  • immerunterwegsKVB 18. Oktober 2008, 23:07

    Sehr interessant, deinen Kommentar zum Bild zu lesen. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass "Die Mauer" durch eine Stadt, wie Berlin (kenne ich ja erst jetzt) gelaufen ist. Irgendwie unmenschlich und auch nicht nachvollziehbar. Die Freude über den Mauerfall konnte ich damals am Fernseher mitverfolgen und war selbst sehr gerührt.

    LG Sofie
  • growing-ok-ego 12. Oktober 2008, 13:11

    erstklassige Bea, damit hast du Akzente gesetzt.
    Auch deinen Text dazu finde ich gelungen :-)))
    Lg growing-ok-ego
  • PRISMA FOTOGRAFIE 6. Oktober 2008, 23:23

    Schöner Denkanstoss zum dritten Oktober und dazu noch dein Logo in Schwarz, Rot und Gold. :-)

    lg Jonny
  • MarlenD. 6. Oktober 2008, 22:58

    ich hab alles gelesen und bin irgendwie ein bisschen ergriffen..
    soviele Erinnerungen bei dir und auch bei all den Schreibern hier...
    es passt zu dir, Denkanstösse zu geben und das ist dir hier in ganz besonderem Maße geglückt....
    hier mit deinem fantastischen Bild und deiner echten Textfleissarbeit

    lieben Gruss...Norbert
    von Marlen
  • Marianne Th 6. Oktober 2008, 14:46

    Ein interessantes Bild zum Tag der Deutschen Einheit mit deinem Text, der nachdenklich macht.
    LG marianne th
  • Aniko Mocher 5. Oktober 2008, 15:23

    Nice details with creative color solution.
    br,
    Anikó
  • Astrid Wozny 4. Oktober 2008, 23:20

    tolle Arbeit zum 3. Oktober

    lg, Astrid
  • lightning 4. Oktober 2008, 18:55

    Ein aussagekräftiges Bild zum 3. Oktober :-)
    LG ute
  • regina brühl 4. Oktober 2008, 7:33

    der hammer echt.greif zur kamera kumpel.ja gut das es vorbei ist
    obwohl sich leider viele diese verhältnisse zurück wünschen(weil sie nicht so viel arbeiten mussten)
    die gibt`s noch
    komisch ist nur,das in den schulen der 2.weltkrieg nicht vergessen wird,die DDR schon
    lg regina
  • Nora F. 3. Oktober 2008, 22:07

    interessante zeilen und aufnahme zu dem
    heutigen "tag der deutschen einheit" !!!
    lg, nora
  • Stefanie Pappon 3. Oktober 2008, 20:22

    Klasse Colour-Key.
    Das Bild erinnert mich an meine Zeit als Grafikerin in Coburg. Als die Mauer fiel saß ich bei Wehrfritz und Habermaß in Bad Rodach im Büro, keine 5 km von der Grenze weg.
    Was das Fernsehen betrifft: Um mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von der Ost- und Westberichterstattung zu machen, habe ich als Westdeutsche so nah an der Grenze auch Ostnachrichten geguckt und habe so auch das Sadmännchen und Pitiplatsch kennengelernt.
  • Hella H. 3. Oktober 2008, 20:11

    Gut, daß dieser Irrsinn inzwischen Geschichte ist. Dafür gibt es neuen ...
  • Bettina Bürgel-Stein 3. Oktober 2008, 15:52

    gibt es die einheit? wir durften kein ostfernsehen gucken, mein vater hat's verboten....begreife ich bis heute nicht!
    LG Bettina
  • piahexe 3. Oktober 2008, 14:48

    --- sehr schöne doku zum feiertag --- passt alles ... foto und text --- geniesse den feiertag ---
    LG
    Pia
  • Ulrike Leeb 3. Oktober 2008, 13:28

    Deine Fernseherinnerungen lesen sich herrlich....da werden Erinnerungen wach....aber irgendwie vermisse ich "Will Schwabe's Rumpelkammer".......;o))))
    Hach.....irgendwie hat es doch was, so im Nachhinein betrachtet. :o)
    VG
    Ulrike