Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Ich brauchte dringend...

...mal wieder 'ne Dosis Dampflokduft! Daher ging's heute mal ganz spontan rüber nach Wernigerode. War ja schon seit einigen Monaten nicht mehr auf Jagd an der Schmalspurbahn.

Langsam aber kraftvoll fährt 99 7232 aus dem Bahnhof Wernigerode aus, der tief stehenden Nachmittagssonne entgegen. Das brachte zwar harte Kontraste, aber auch die eine schöne Lichtstimmung. Ich habe hier bewusst auch die Straße im Hintergrund mit aufgenommen, da sie mir etwas Tiefe verschafft. Ich denke, pseudo-historische HSB-Aufnahmen gibt es auch genug. Ich zeige sie nun einfach mal, wie sie sind: bis heute Teil des Verkehrs im Harz, zusammen mit modernen Fahrzeugen auf der Straße und dem recht jungen HSB-Triebwagen 187 018 am Ende des Zuges. Was meint Ihr?

Aufnahme mit Canon EOS 700D im manuellen Modus, nachträglich gerade ausgerichtet.

Kommentare 13

  • makna 8. Oktober 2013, 16:31

    Ein toller Fotostandpunkt, eine herrliche Ausfahrtszene: große Klasse!
    Und natürlich ist es lebensecht, die Jetztzeit-Aufnahme mitten in der Stadt nicht durch Wegstempeln oder Ähnlichem geschichtsfälschend auf Alt zu trimmen!
    BG Manfred
  • Christian Kammerer 5. Oktober 2013, 11:49

    Alt und Neu müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen...ein tolles Bild!

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Hartmut Wohlfarth 4. Oktober 2013, 18:16

    Ich musste jetzt über den Bild Titel lachen aber mir würde es genau so ergehen ;-) !!!!
    Eine Starke Aufnahme mit dem was Dir gleich um die Nase Wehen tut !!!
    LG Hartmut
  • Bickel Paul 4. Oktober 2013, 5:08

    ja und diese Lok brachte Dir sicher die echte Danpflokluft. Schön der Blick hinab auf den Zug.
    Gruss Paul
  • BR 45 3. Oktober 2013, 19:59

    Eine Klasse Ausfahrt hast Du hier festgehalten - Top im Licht
    Grüsse Andy
  • Gotti.H 3. Oktober 2013, 11:18

    Eine sehr dynamische Aufnahme , bei der man nicht über den Zeitpunkt der Entstehung rätseln muss .
    Grüße

  • Thomas Reitzel 2. Oktober 2013, 22:27


    Ich finde das Bild völlig in Ordnung, egal ob als Doku oder als eher gestaltetes Bild(was es ja ist).
    Man sollte diese "normalen" Standorte nicht unterschätzen, wie man mal wieder sieht!

    Gefällt mir sehr gut, es kommt so plastisch!

    VG, Tom
  • Klaus-H. Zimmermann 2. Oktober 2013, 22:26

    Das kann ich gut verstehen.
    Mir geht´s genau so, deshalb fahre ich am Freitag zum Molli.
    Dein Bild ist einfach nur klasse, der Verkehr auf der Straße stört hier überhaupt nicht!

    VG Klaus
  • Vir Tuell 2. Oktober 2013, 21:19

    Unterzugt sein ist schon schlimm, aber unterhopft sein ist schlimmer. Ja vorbei sind die Zeiten, als der Zug noch an der Brauerei mit dem Stadtteilnamen vorbei gefahren ist. Deshalb ist es gut Dokumentarfotos zu machen. Sie finden nicht immer die Zustimmung derjenigen, die meinen nur sie können fotografieren. Aber was soll's. Dokumentarfotos werden jedenfalls zu allen Zeiten gerne gesehen. Die Superfotografien dagegen verschwinden irgendwann in den Archiven und kein Hahn kräht mehr danach.
  • -Jörn Hoffmann- 2. Oktober 2013, 20:09

    «::::»«::P::» «::E::» «::R::» «::F::» «::E::» «::C::» «::T::»«::::»
  • Maschinensetzer 2. Oktober 2013, 19:34

    Hm, da ist jetzt also eine Brücke? Jedenfalls kann ich die "Entzugserscheinungen" voll nachvollziehen und aus diesem prächtigen Bild kann man sogar noch den Kohlegeruch herausriechen!

    Ich hab' hier in dem alten Haus zum Glück noch einen Kohleofen, dort lege ich ein paar Briketts auf, fahr' die Feldbahn in den Hof, schließe die Augen... – und träume von alten Zeiten.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Heinz Hülsmann 2. Oktober 2013, 19:21


    Ein schönes Foto, sehr gutes Bildformat. Schön das Du die Rauchfahne komplett aufs Bild bekommen hast!

    VG Heinz
  • Dieter Jüngling 2. Oktober 2013, 19:03

    Oh ja, ich kann nach vollziehen, wie es ist, wenn man
    "Unterzugt" ist.
    Und Dampf und Rauch, hast du hier auch.
    Eine bestens angelegte und umgesetzte Aufnahme.
    Sehr schön gemacht, Thomas.
    Gruß Vati

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner HSB
Klicks 713
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 63.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten 1