Zurück zur Liste
ich bin auf dem Weg...

ich bin auf dem Weg...

2.058 27

Carlos Methfessel


kostenloses Benutzerkonto, München

ich bin auf dem Weg...

Irgendwann, kriege ich Dich richtig scharf und richtig belichtet drauf! :-)
Canon D30, Novoflex EOS Retro, 50mm, 420EX

Kommentare 27

  • Sonja Haase 10. November 2008, 8:13

    Toll erwischt, die kleine Schwebefliege. Viele Grüße, Sonja.
  • Martin Cichon 19. Mai 2008, 20:30

    Ist eine klasse Aufnahme
    Schwebfliegen
    Schwebfliegen
    Martin Cichon

    VG Martin
  • Bernd Kübler 21. Juli 2002, 19:50

    die Flugüberwachung München scheint gut zu funktionieren, Glückwunsch zu Deiner Aufnahme.
    hG Bernd
  • Chris M.. 29. Juni 2002, 11:48

    Rehi Carlos,

    grummel ... es tun sich immer mehr Möglichkeiten auf. Ich glaub' ich sollte mal meinen Foto-Händler nerven und bei ihm im Laden mal eine kleine Testorgie starten.

    Merci
    Chris
  • Carlos Methfessel 29. Juni 2002, 0:14

    Hallo Chris,
    nein, ich habe mein 200ter damit getestet, leider sieht man damit garnichts mehr scharf, egal welche Entfernung. :-(
    Mit dem 24-85 habe ich doch mehr Fluchtdistamz, aber ein paar CAs habe ich auch endecken können (grrr).
    Bei 24mm kann ich 10 mm formatfüllend fotografieren, aber Licht ist ein Problem...
    Dein Objektiv wäre das richtige :-)
    Carlos
  • Chris M.. 28. Juni 2002, 22:29

    Rehi Carlos,

    könnte man auch ein Tele retro einsetzen? Wäre da nicht eine größere Aufnahmedistanz drin?

    Gruß
    Chris
  • Sirko Glaetzer 28. Juni 2002, 14:50

    ...guckst du hier !


    ;O)

    Gruss SIRko
  • Carlos Methfessel 28. Juni 2002, 0:08

    @Chris: Jup, ich habe ein guten Angebot bei Ebay gefunden, preislich fast so gut wie die Zwischenring Lösung.
    Mit den 50mm liegt die Aufnahmedistanz leider bei ca 6cm vom Objektiv. Ich brauche nur noch ein Reduziering für meinem 24- 85, und dann habe ich bei 85mm ca 12-16 cm Abstand, bei 24mm liegt es bei 2cm, aber dafür kann ich ein Libellenauge fast Formatfüllend fotografieren (falls dieser mich so nah rannläßt) :-)
    Sehr Nah aber mit unheimlich gute Schärfe.
    Carlos
  • Chris M.. 27. Juni 2002, 23:47

    Hi Carlos,

    beeindruckend.

    Jetzt hast Du also auch einen Retroring ... wie sieht es denn da mit der Aufnahmedistanz aus?

    Gruß
    Chris
  • Sirko Glaetzer 27. Juni 2002, 22:56

    Schon genial wie schnell du mit der neuen Technik solche Bilder schaffst. Kompliment ... mir gefällts schon so ... wird nicht leicht, es besser zu machen. War gestern mal wieder am See ..aber die Schweebfliegen waren schneller. Naja ich habs dann aufgegeben. Wollte den Fliegen keine Todesangst einjagen *fg* ...

    ;O)

    Gruss SIRko
  • Carlos Methfessel 27. Juni 2002, 22:07

    @Martin: Für dieses Foto, nur eines! :-)
    Nein, von vielleicht 16 Versuche waren 4 acceptabel.
    Ja, die D30 ist eine digitale SRL. Die "Zeitverzögerung geht gegen null, wie bei eine analoge SRL. Fokus Manuell auf Unendlich, und mit bewegen der Kamera zu Schwebefliege bis im Sucher scharf dargestellt, und "Klick"! :-)

    Carlos
  • Martin Schibig 27. Juni 2002, 21:19

    Unglaublich !!!!!!
    Sagenhaft.
    Wieviele Fotos hast Du für dieses Bild gebraucht?
    Ist die Canon D30 eine Digitale? (Dann währe ich, wegen der Zeitverzögerung noch einen Kick mehr entzückt)
    Begeisterte Grüsse Martin
  • Carlos Methfessel 27. Juni 2002, 21:13

    @Thomas: Tiefenschäre ist halt ein Problem bei SRL, trotz Blende 16 nicht ausreichend :-(
    Ich muß vielleicht versuchen die Schwebefliege in einem kleineren Bildmaßtab zu fotografieren, und dan ein größeren Bildauschnitt zu machen. Leider binn ich mit den umgedrehten 50mm auf diesen Maßtab begrenzt.
    Beim verkleinern auf FC Größe gehen die Details an den Augen verloren, bei der original Größe sind die Facceten im Auge erkennbar., also Scharf :-)
    @Theo: Ich habe ein paar andere am Sonntag ohne Blitz gemacht, aber mit Blende 5,6-8 und 50mm mit Nahlinsen war die Schärfe zu gering um sowas in die FC zu präsentieren :-)
    Gestern war ich mit Uwe R. ganz spontan nach feierabend wieder mal kurz im Park bei mir ums Eck, und dabei gelang mir einige bessere Flugbilder wie dieses zu erziehlen.
    Diesmal war ich von der Schärfe sogar recht zufieden, nur das Licht ist noch mein Problem...

    @Tibor: ich kann sagen daß ich fast sowas wie eine Freundschaft mit diese Schwebefliege habe. Neugieriges Ding, sie Blieb offt für mehrere Sekunden auf der selben stelle, unc beowachtete mich wie ich mich langsam näherte. Blitz, Blitz... 2 Bilder, und sie schwebte immer noch an der selben Stelle dann schein sie sehen zu wollen was es für ein Ding war was sihc ihr näherte und flog auf mein Objektiv zu, und landete , und spazierte drauf rum. :-)
    Jedes mal das selbe.
    Das einzige wo man viel Gedult , Glück, und ein wenig Telephatie braucht, ist beim Finden einer Schwebefliege die so grauf ist , ich meine eine die dieses mittmacht ohne daß die gleich verschwindet.
    @Rike, leider sind die echten "Frontalangriff" Bilder uncharf geworden, de waren vom Bildaufbau sogar besser... :-(
    @Chris: gern geschehen! :-)
    @Kay: ja sie schwebte auf der Stelle, für ein paar sek. manchmal pasiert es daß gerade wen man sie im Schärfebereich hat und abdrücken will, 2-3 cm nach links oder rechts wegfliegen. Hundert mal pasiert :-)
    @Markus: Da "Freundschaft" mit Fliege letzten Sonntag began, gestern nur ein paar minuten Zeit gebraucht :-)
    @Detlef: es gibt schon ein paar andere SBFliege Flugbilder in der FC :-)
    @Marcus: ich werde Dich nicht entäuschen (hoffe ich) :-)

    @Alle! Vielen Dank für die Netten Anmerkungen, das ist natürlich wieder wie Honig für die Seele, und dient natürlich auch als Ansporn es noch besser zu versuchen :-)

    Carlos
  • Marcus Steiner 27. Juni 2002, 17:09

    puhhh wahnsinn !
    da ich noch mehr solche Bilder von Dir sehen möchte, sag ich jetzt mal.... könnte besser sein. :-)
    fg
    marcus
  • Christoph Mischke 27. Juni 2002, 15:22

    *staun*

    Ich bin echt sprachlos ... das sowas möglich ist ... unglaublich!

    Meine Hochachtung,

    Christoph.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.058
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz