Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-H. Zimmermann


Pro Mitglied, Leer

ICH BIN ANDERS! NA UND?

So lautet die Botschaft auf dem IC-Werbewaggon der DB.
Leider haben sich die Graffitischmierer mittlerweile auch an diesem Wagen zu schaffen gemacht.
Heute Morgen war der Waggon in den Intercity 2434 nach Emden eingereiht, hier verlässt er gerade den Bahnhof Leer.
Aufgenommen mit der neuen kleinen Kompakten während einer kleinen Testrunde.
Mein besonderer Dank für den Tipp bezüglich der Kamera geht an Manfred!

Kommentare 8

  • Thomas Reitzel 20. Januar 2014, 11:55


    Danke nochmals - und ich finde es einmal mehr interessant, wie lebhaft und vorteilhaft die Diskussion wird, wenn es, wie zB hier, um Kameratechnik geht, Dazu ist die fc gut, dafür ist sie da, und dazu muß man nicht unbedingt das forum mit seinen vielfältigen Diskussionen um die verschiedensten Problemstellungen aufsuchen.
    Zur X10 gab es da vor einiger Zeit auch mal eine etwas unselige Diskussion, die ich aber für total überzogen gehalten habe, vor allem, nachdem ich selbst gesehen hatte, was die X10 wirklich kann!

    Manfred hat recht - die neuere X20 ist eigentlich nicht nötig, wer die X10 noch ergattern kann, sollte es tun. Sie ist mit ihrem robusten Metallgehäuse ein guter Begleiter abseits der Touren mit dem großen Equipment.

    Übrigens: Es ist der relativ große 2/3-Zoll-Sensor, der bei ihr den großen Unterschied zu all den anderen Kompakten mit maximal einem 1 1/7" Sensor macht. Daher die Bildqualität, neben der internen guten Bildverarbeitung und dem hervorragenden Objektiv!

  • makna 20. Januar 2014, 9:06


    Hervorragende Bildidee von Dir, den besonderen Wagen in dieser Form festzuhalten ! Sehr gut gelungen !

    Danke Deiner Erwähnung - ich hatte Dir freilich bereits geschrieben, dass ich die Anregung zur X 10 wiederum von Tom hatte - das hat er ja nun oben bereits selbst geschrieben ! Und so ist er es, der diesen Bazillus verbreitet - wie man hier sieht, zu Recht !!! Dafür bin ich ihm sehr dankbar !

    @ Gerhard: Für ausgesprochene "Fototouren" nehme ich schon die "große Ausrüstung" mit ... doch wenn man auf Radtour geht oder auf Reisen nur "kleines Gepäck" mitnehmen kann, dann ist die X 10 ideal ! Denn: die kann sehr sehr viel !!! Und wenn man dem nahetritt und überlegt: Nachfolger X 20 oder die - noch erhältliche - X 10, dann würde ich (ebenso wie Tom) zur X 10 raten, denn die X 20 bietet nur unwesentlich mehr, während die X 10 einfach preiswerter ist:

    http://www.mediamarkt.de/mcs/product/FUJI-Fujifilm-X-10,48353,464096,228919.html?langId=-3
    Saturn führt sie allerdings bereits nicht mehr im Online-Versand-Angebot - wer sich also dafür interessiert, sollte sich beeilen !

    Ich hänge mal ein Motiv aus dem Fotohome an, das ich für geeignet halte, dass es trotz gewisser Schwächen aufzeigt, was mit dieser Kompakten alles möglich ist !

    BG Manfred

    Vollmond über Ellingen
    Vollmond über Ellingen
    makna
  • Bickel Paul 20. Januar 2014, 5:59

    Ein herrliches Foto vom Zug wie er hinter den Bäumen daher saust. Ja diese Schmierfinke sind leider überall zu Hause. Wenn die beim Arbeiten auch so gut sind wie beim Schmieren, das wäre ja herrlich. Dazu schmieren sie mit meist gestohlenen Farben.
    Gruss Paul
  • Klaus-H. Zimmermann 19. Januar 2014, 21:26

    @ Tom,
    danke für das Angebot, ich komme gerne darauf zurück.
    Handbücher lesen ist eh´nicht so mein Ding.
    @ Dieter,
    das kann echt nicht sein, das man solche Schmierereien toleriert.
    Das ist Sachbeschädigung, auch wenn manche Zeitgenossen es als Kunst bezeichnen.
    @ Gerhard,
    ich bevorzuge natürlich auch die Spiegelreflexkamera.
    Aber ich brauche eine kleine Kompakte für meine Fahrradtouren und für den Urlaub, da ich nicht immer den schweren Rucksack mitschleppen möchte.
    Manfreds Bilder mit der X10, die er hier gezeigt hat, haben mich letztlich zum Kauf dieser Kamera bewogen.
    @Alle,
    danke für eure Anmerkungen zu meinem Bild!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Gerhard Huck 18. Januar 2014, 23:09

    Das Bild ist gut, gerade in seiner Beschränkung...
    mehr noch muss ich mich jedoch wundern über den neuen Geheimtipp, den Ihr hier kommuniziert. die X10 ist mir schon bei Manfred hin und wieder positiv aufgefallen, nur war ich bisher der Ansicht, dass in Euren Kreisen Kompaktkameras mehr oder weniger verpöhnt sind. Als ich noch mit Nikon P7100 Bilder einstellte, musste ich mir manchmal einen mitleidiges Bedauern anhören...
    Aber nichtsdestotrotz macht mich diese Sache doch auch wieder irgendwie scharf, denn ein kleines Ding immer dabei, das wirklich gute Bilder macht, ist schon noch ein ungestilltes Verlangen...
    Übrigens: Dein Testbild find ich qualitativ 1A!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Bernd-Peter Köhler 18. Januar 2014, 22:54

    So so, Du bist also dabei, Dich auf neue Hardware einzuschiessen. Sieht schon mal vielversprechend aus!
    Meine neue Hardware ist leider heute mal wieder heftig abgestürzt;-((
    Munter bleiben, BP
  • Dieter Jüngling 18. Januar 2014, 20:54

    Gerade hatte ich in der FC wieder eine Diskussion mit solchen Schmierfinken.
    Aber es ist nun schon so, dass du ein "A.sch" bist, wenn du dagegen monierst.
    Wo leben wir denn?
    Gruß D. J.
  • Thomas Reitzel 18. Januar 2014, 19:47


    Glückwunsch zur X10. Mittlerweile sind es mindestens zehn Leute, die ich seit 2011 mit der X10 infiziert habe, und keiner war bisher enttäuscht von dem Maschinchen!
    Ich empfehle, auch mal Panoramas zu probieren; bei Euch im flachen Land gibt es bestimmt eine Menge Motive dafür.
    Sollte was unklar sein oder das handbuch nicht ausreichen, einfach anfragen!

    VG, Tom

Informationen

Sektion
Ordner Ostfriesland
Klicks 671
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X10
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/450
Brennweite 10.8 mm
ISO 100