Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
IC405 - Flaming Star Nebel

IC405 - Flaming Star Nebel

699 6

Rochus Hess


Basic Mitglied, Straßwalchen

IC405 - Flaming Star Nebel

Am 22.12 konnte ich IC405 aufnehmen, dieses sicherlich nicht ganz leichte aber sehr reizvolle Objekt stand schon länger auf meiner Liste.

Die Bedingungen waren sehr gut und so habe ich mir diese HII Region im Sternbild Fuhrmann die von dem Stern AE Aurigae zum leuchten angeregt wird vorgenommen.

Aufnahmedaten:
10Zoll f4,8 Newton mit Komakorrektor
Canon EOS300Da
16x6min ISO800

LG
Rochus

Kommentare 6

  • Rochus Hess 27. Dezember 2006, 12:56

    Hallo miteinander !

    Vielen herzlichen Dank für die netten Kommentare !
    Schön das Euch die Aufnahme so gut gefällt !

    Wünsche allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2007 !

    LG
    Rochus
  • Sighard Schraebler 27. Dezember 2006, 0:01

    Kein leichtes Objekt und die Trennung der blauen und roten Komponente ist geradewegs faszinierend anzusehen.

    Habt eine schöne Weihnachtszeit Du und Deine Familie. Vielleicht findest Du ja noch etwas Zeit zwischen den Jahren für weitere Aufnahmen.

    Gruß
    Sighard
  • Hartmuth Kintzel 25. Dezember 2006, 21:22

    Hallo Rochus,

    Klasse Bild.
    Ich glaube das Motiv sehe ich überhaupt zum ersten mal!.
    Ist wahrscheinlich nichts für Flachland-Hobby-Astronomen.

    Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr wünsche ich Dir un deiner Familie.
    Hartmuth
  • Rainer Knopp 25. Dezember 2006, 17:30

    Hallo Rochus,
    bei der Mühe mußte dieses klasse Ergebnis einfach rauskommen, alles Andere wäre ungerecht ; ))
    Ein gesundes 2007
    Gruß Rainer
  • Helmut - Winkel 25. Dezember 2006, 13:14

    Wie immer eine exzellente Astroaufnahme von Dir. Einfach brilliant.
    LG von Helmut
  • Christian Rusch 25. Dezember 2006, 12:02

    Hallo Rochus
    super Aufnahme ! Hast Du sehr fein gemacht !
    Ich habe dieses Objekt am gleichen Abend zu Testzwecken aufgenommen, ist wirklich nicht leicht; IC 405 ist nicht sehr hell.
    Auch die Bearbeitung hast Du optimal hingekriegt.
    LG Christian