Zurück zur Liste
IC1805 - der Herznebel

IC1805 - der Herznebel

3.009 7

Daniel Gütl


kostenloses Benutzerkonto, Graz

IC1805 - der Herznebel

Hallo Sternfreunde,

dies ist mein erster Versuch ein HaHaRGB zu machen, leider ein bisschen eingebremst vom starken Farbfehler des Pentax der hier sehr zuschlägt. Ich habs probiert korrigieren, völlig fehlerfrei geht es leider nicht. Ich hab mich dann eher an den feinen Nebelstrukturen erfreut als an der schlechten Sternabbildung.

Halpha sind bisschen mehr als 3 Stunden zusammengekommen, mit 15min Subframes, und die Farben sind 4x10min RGB.

Größere Version: http://www.astrostyria.at/images/ic1805_web3.jpg

Verwendete Ausrüstung im Profil


Viele Grüße und CS

Daniel

Kommentare 7

  • Prastine 20. November 2009, 18:29

    Tolle Weltraumaufnahme.
  • Sighard Schraebler 4. Oktober 2009, 0:46

    Absolut klasse!
    Sighard
  • Daniel Gütl 2. Oktober 2009, 16:15

    Hallo Sebastian,

    Danke für die Rückmeldung. Ich meine den Pentax 75SDHF.

    Viele Grüße

    Daniel
  • Sebastian Lyschik 2. Oktober 2009, 11:21

    Hallo Daniel, trotz der Probleme zeigt die Aufnahme eine beeindruckende Tiefe. Du schreibst Pentax, welches Objektiv und welche Einstellungen hat du genau verwendet. Das interessiert mich sehr da der Heartnebula auch auf meiner Liste ganz oben steht und ich demnächst mit 300mm f4,5 auf die Jagd gehen möchte wenn alles klappt!

    LG Sebastian
  • Daniel Gütl 1. Oktober 2009, 15:19

    Hallo Sternfreunde,

    Danke für die Kommentare.

    @Bernhard

    Ich hab M31 ich farbe nicht hinbekommen, erstens schaffich den Bildausschnitt nicht mehr so wie er war, und zweitens war die Andromeda knallrot, ich weiß net warum, wahrscheinlich ein Fokusproblem/Gradient. Ich hab das bild jetzt mal auf Eis gelegt und werde nächstes Jahr ein neues LRGB machen.

    Der halo im Nebelkomplex um die Sterne ist der Farbfehler den ich abgedämpft habe. Fällt im HaRGB extrem auf.

    VG

    Daniel
  • Bernhard F. 1. Oktober 2009, 11:04

    hey daniel,
    sehr extreme aufnahme wie ich finde, aber sehr schön.
    die sternen farben außerhalb gefallen, nur scheint es so als wenn die sterne innerhalb des nebelkomplexes einen leichten halo haben.
    was ist mit deiner M31 aufnahme in farbe ??? ;-)

    vg bernhard
  • Manfred Kretschmer 1. Oktober 2009, 10:01

    Hallo Daniel
    Du Wolltest doch den Nebel fotografieren, nicht die Sterne;). Dies ist dir hier eindrucksvoll gelungen.
    Lg Manni