1.906 6

IC 1396 H-Alpha

Ausschnitt aus dem Nebelkomplex IC 1396
Die markante Struktur welche von links ins Bild reicht wird Elefantenrüssel genannt.

Hier bilden sich aus Wasserstoff neue Sterne also Sonnen und vermutlich auch Planeten ....und was auf denen entsteht , darüber dürfen wir rätseln.

16 x 30 Min. Belichtungszeit mit Moravian CCD, -20° durch Astrodon H-Alpha 3Nm
Objektiv: Lichtenknecker FFC 3,5 x 500 mm

https://de.wikipedia.org/wiki/Elefantenr%C3%BCsselnebel


Kommentare 6

  • Rainer Kuhl 15. März 2017, 17:46

    Tolle Aufnahme!!
  • Gerlinde Gottschalk 11. März 2017, 12:13

    Das ist wieder einmal sehr faszinierend was du uns hier in Bild und Text präsentierst.....bei diesem Anblick spürt man wie unendlich klein wir, bez.. unsere Existenz wohl ist. Schön, dass du uns solche Einblicke mit deinen Aufnahmen vermittelst.
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.
    LG.Gerlinde
  • Helmut - Winkel 10. März 2017, 13:40

    Eine wirklich beeindruckend detaillierte,
    hoch augelöste Aufnahme präsentierst
    Du uns hier von diesem ausgedehnten
    Sternentstehungsgebiet, lieber Sepp.
    Und dazu kann man Dich wieder ein-
    mal nur beglückwünschen!
    LG Helmut
  • drpeterandre 10. März 2017, 13:30

    Wunderschön!
    Lg
    Peter
  • Josef Käser 9. März 2017, 19:18

    Danke liebe Ruth für Deine immer interessanten Anmerkungen.

    Stimmt die weisen Punkte sind alles Sterne. Einige werden uns näher stehen andere ferner als die leuchtende Wasserstoffwolke. Die Sternentstehung ist aber in vollem Gange. Dort wo die dunklen Strukturen sichtbar sind, ist die Materie bereits relativ dicht. Und genau dort zieht sich unter der Schwerkraft die Materie zu neuen Sternen relativ schnell zusammen. In den nächsten paar Hunderttausend oder Millionen Jahren ist dort bestimmt einiges los:-).........und ein paar hundert Sterne werden dann neu aufleuchten.

    LG Sepp
  • Ruth U. 9. März 2017, 18:56

    Es wird ja sicher auch noch ein wenig dauern, bis daraus neue Sterne und Planeten geworden sind :-) ... ich bin wieder fasziniert von diesem Bild, ich nehme an, die weißen Punkte sind alles Sterne, das ist doch sagenhaft welche Menge dieser kleine Ausschnitt schon zeigt, danke für diesen wundervollen Einblick ins Universum.
    LG Ruth