Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Hygieneamt, einst Schlafplatz von Napoleon, jetzt träumt es selber vor sich hin.

Hygieneamt, einst Schlafplatz von Napoleon, jetzt träumt es selber vor sich hin.

1.125 3

Stefan Schmeier


Free Mitglied, Gera

Kommentare 3

  • Stefan Andreas Kinder 13. Januar 2008, 21:44

    Stimmt das sagt das Gerücht.Vorher war er auf der Käseschenke in Frankental und nächtigte dort. Aber ich glaub es persönlich nicht das Napoleon am vorabend der Schlacht hier nächtigte. Da zu diesem Zeitpunkt Jena schon zum Heerlager der Franzosen ausgerufen war und somit auch der Stab des Heers sich in der Stadt befand und zu dem begann die Doppelschlacht bei Jena/ Auerstedt schon in den frühen Morgenstunden gegen 5 Uhr. (zu dem ist ie Entfernung nach Jena auch auch ungünstiger Faktor für die Überlieferung) Aber es kann ja sein das er vielleicht in den Tagen vorher hier genächtigt hat.
    Leider fehlt das Schild, dass stimmt. Zum dem war das Gebäude auch noch das Regierungsgebäude der Reusischen Staatsregierung (Jüngere Linie).
    In Zukunft könnte es wieder eine Verwendung bekommen.Wenn unser doch so beliebter und weitsichtiger (Visionär) Dr. N. Vornehm zulassen würd, könnte es zum Schulgebäude I des Goethe Gym werden.Aber das steht ja seinem Schulkombinat mit 1000 Schülern entgegen.


    Wünsch euch auch ein tolles 2008.

    Ein sehr schönes Foto.Mag das Sonnenspiel


    andreas
  • Stefan Schmeier 13. Januar 2008, 18:24

    Nun ich glaube da hängt keine Schild dran mit dem Hinweis "Napoleon was here". Wäre aber angebracht.

    Es ist überliefert das er 1806, am Vorabend der Schlacht von Jena/ Auerstedt in Gera im besagten späterem Hygieneamt übernachtet hat. Leider steht das Gebäude im Zentrum von Gera seit langer Zeit leer.

    Wünsch Dir auch noch alles Liebe in 08!
  • E-Punkt 13. Januar 2008, 18:18

    So ? Hier hat also Napoleon genächtigt? Und nun ist das Hygieneamt darin.
    Sicherlich gibt es ein Schild an diesem Bau mit dem Hinweis, daß Napoleon hier einst einmal genächtigt hat.
    Es muß mal ein recht ansehnlicher Bau gewesen sein, jetzt habe ich allerdings den Eindruck, daß er mal renoviert gehört-zumindest Außenanstrich.
    Laß dir noch ein schönes 2008 wünschen.
    LG Elfi

Informationen

Sektion
Klicks 1.125
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz