Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Hybrid Stockente x Spießente

Hybrid Stockente x Spießente

968 13

Helmut Diekmann


Pro Mitglied, Espoo

Hybrid Stockente x Spießente

Habe heute in einer Gruppe von Stockenten wieder eine Hybrid-Ente entdeckt.
Diesmal ist es aber eine andere Kreuzung gewesen als beim letzten Mal, vergleiche:

Hybrid Krickente x Stockente 2
Hybrid Krickente x Stockente 2
Helmut Diekmann


Bei der Hybrid-Ente von heute bin ich mir aber unsicher, von welchen Eltern sie abstammt. Ich glaube auch nicht, dass es sich um eine Farbvariante der Stockente handelt - man beachte u.a. den hellblauen Schnabel. Für eine Bestimmungshilfe wäre ich dankbar!

Einen schönen Sonntag noch wünscht Euch
Helmut

Kommentare 13

  • Werner Weg 25. Februar 2013, 17:38

    was Du so alles siehst.......hätte ich nicht unterscheiden können.......Hybridente....ist das erste mal das ich so was lese und sehen darf.
    Großartige beobachtung.

    Gruß
    Werner
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 25. Februar 2013, 15:32

    Hallo Helmut.
    Großartiges Foto, gefällt mir sehr gut.
    lg. Wolfgang.
  • Marianne Schön 25. Februar 2013, 10:45

    Das ist ja wieder höchst interessant und schön ...
    gut das es hier Spezialisten gibt.
    NG Marianne
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 24. Februar 2013, 19:25

    Jetzt musste ich erst einmal googeln was eine Spießente ist :-). Man lernt eben nie aus. Wunderbar hast du die beiden im Bild. Das Licht ist toll und läßt die Farben prima wirken.
    LG Heike
  • Macro-Jones67 24. Februar 2013, 19:06

    Unglaublich !!!! Du hast förmlich das Glück gebucht, gleich 2 Hybriden in einer Saison.
    Foto ist hervorragend gelungen !!!!
    BG Mario
  • ullifotografie 24. Februar 2013, 16:59

    @ Helmut: ich hab mal die fotos gegoogelt. ich hatte so einen vogel schon mal auch im internet wo gesehen und siehe da... http://www.birdimagency.com/detail.php?picture_id=21996

    Als wäre es der Bruder...
  • Axel Sand 24. Februar 2013, 16:10

    Bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen.
    Deine Aufnahme ist erste Sahne.
    Gruß
    Axel
  • Helmut Diekmann 24. Februar 2013, 15:47

    Edit: Ein ortskundiger finnischer Ornithologe hat gemeint, es sei eine Kreuzung aus Stock- und Spießente. Demnach haben also Verena und Uli höchstwahrscheinlich Recht. Danke für die Mithilfe bei der Bestimmung! Helmut
  • ullifotografie 24. Februar 2013, 15:35

    Das ist sehr wahrscheinlich eine Spieß-Stockentenmischung.
    Blauer Schnabel wie die Spießente. Und auch die Schwanzfedern sind sehr länger als Stock.
    Der Hals und die Statur...ein Weibchen dieser MIschung hab ich auch schon gesehen.

    Feines Foto.
    LG

    Uli
  • Simone Kamm 24. Februar 2013, 13:37

    ich als absolute Entenlaiin musste jetzt erst mal nachgoogeln ob es überhaupt Enten mit blauen Schnäbeln gibt, tatsächlich!! Man lernt hier nie aus :-)
    Grüße Simone
  • Lichtspielereien 24. Februar 2013, 13:16

    Könnte eine Spießente dabei gewesen sein ?
    So spielt das Leben, wie Matthias schon schreibt.
    LG
    verena
  • insulaner-MS 24. Februar 2013, 12:46

    Wo die Liebe hinfällt ;-)
    Sehr gut fotografiert Helmut!
    Gruss Matthias
  • Spinnenknipser 24. Februar 2013, 12:27

    Ein sauberer Schuß.

    VG Günter

Informationen

Sektion
Ordner Enten und Verwandte
Klicks 968
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS
Blende 5
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 500.0 mm
ISO 250