Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
816 20

kuntergraudunkelbunt


Pro Mitglied, Brühl / Rheinland

Hveravellir # 01

Die nur mit allradgetriebenen Fahrzeugen befahrbare Hochlandpiste "Kjölur" ist mit ca. 160 km die zweitlängste Hochlandpassage Islands.
Sie beginnt kurz hinter dem berühmten Wasserfall "Gullfoss" und verläuft durch eine karge, fast wüstenartige und dennoch höchst eindrucksvolle Landschaft zwischen den Gletschern "Langjökull" und "Hofsjökull" in Richtung Norden. Ungefähr in der Mitte der Strecke liegt "Hveravellir", der Ort der heißen Quellen. Dieses Geothermalgebiet, in dem der vulkanische Ursprung unseres Planeten fühlbar wird, ist sehr beeindruckend. Wenn dann das wirklich üble Wetter noch einen weiteren dramatischen Akzent setzt, meint man fast - zumindest erging es mir so - die urzeitliche Erde zur Zeit ihrer Entstehung noch einmal neu zu erleben ;-)

Juli 2012, Polarisationsfilter

Kommentare 20

  • kuntergraudunkelbunt 15. Dezember 2014, 21:49

    @Alle: Ja...was soll ich sagen...danke euch allen mal wieder sehr ;-))
  • Lichtlein 15. Dezember 2014, 20:43

    Yeap, so könnte es tatsächlich ausgesehen haben, als auf dieser Erde noch nicht einmal eine einzige Amöbe ihren Fuß darauf gesetzt hatte. Die gelblichen Ablagerungen am Schlot sind sicher schwefelhaltig, gut nachvollziehbar wie es dann dort gerochen hat :-)
    VG Lichtlein
  • DEIWAT 14. Dezember 2014, 17:47

    Beeindruckende Landschaft! VG WD
  • RED Photos 14. Dezember 2014, 12:21

    Farblich sehr schön mit dem Kontrast zwischen dem gelben Schwefelrand und dem blauen Pool. Der dunkle Himmel rahmt m.E. das Bild positiv und auch hier kommt der Kontrast von Blau und weiss sehr gut.
    Bildaufbau für mich auch bestens.
    Gruss von RED
  • kuntergraudunkelbunt 14. Dezember 2014, 0:04

    @Günther: Stand da in deinem Kommentar eben nicht noch etwas von "ausgefressenen Rändern in den dunklen Bereichen"? Warum hast du diesen Passus gelöscht? Jetzt wollte ich mich gerade mal selbstkritisch überprüfen und nun isses weg...Ich kann ja trotzdem mal nachschauen ;-))
  • PeLeh 13. Dezember 2014, 23:31

    Sehr schöne Bildgestaltung! Gefällt mir ausgesprochen gut!
    Viele Grüße Peter
  • Reinhard Arndt 13. Dezember 2014, 16:55

    Sehr eindrucksvolle Darstellung. Ich meine, den Schwefel riechen zu können. Und das Wetter passt doch phantastisch.
    Dir einen frohen 3. Advent und
    LG
    Reinhard
  • Günther Snatzke 13. Dezember 2014, 13:11

    Tolles Motiv klasse Bildaufbau und schöne Farben!!
    Günther
  • Roland Brunn 13. Dezember 2014, 10:12

    Schön wie du dein Bild erzählst, Gerd ! Man bekommt wirklich Lust auf Island, welches ich schon mal im nahen Visier hatte. Aber dann entschieden wir uns für Irland. Toll wie der Schlott dampft und die düstere Stimmung macht dein Foto noch "ursprünglicher"!
    VG Roland
  • kuntergraudunkelbunt 13. Dezember 2014, 8:52

    @Thomas: Das Foto entstand in Island, nicht im Yellowstone-Nationalpark ;-)
  • Thomas Castelberg 13. Dezember 2014, 8:34

    Eine sehr schöne Yellowstone-Stimmung.
    Gruss thomas
  • B.Schalke 12. Dezember 2014, 21:28

    Kanns förmlich riechen
    Autentische Bildwirkung bestimmt sehr intressant am original Schauplatz zu sein
    Bestens Gerd
    Gruss Biggi
  • Klaus J. Hoffmann 12. Dezember 2014, 20:04

    Die etwas dramatische Stimmung passt bestens zu diesem Motiv. Auch die Bildgestaltung gefällt mir.
    LG, Klaus
  • achimpictures 12. Dezember 2014, 19:52

    Ein schöner und besonders stimmungsvoller Teekessel, der gerade zu pfeifen beginnt.
    Das blaue Auge fügt deinem Foto ein schönes und kontrastreiches Bildelement hinzu. Der Teekessel liegt bestens positioniert im Foto. Ich wäre sehr nahe heran gegangen, um mich zu wärmen.
    VG Achim
  • Anne Berger 12. Dezember 2014, 15:20

    Gleich müssen doch ein paar Saurier um die Ecke kommen.
    Klasse, dein Bildaufbau. Sehr stimmungsvolle Aufnahme.
    LG Anne