1.226 2

Tino Neitz


kostenloses Benutzerkonto, Bielefeld

Hverarönd

Panorama aus 7 Hochkantaufnahmen
Canon EOS 7D + 17-55/2,8 IS USM

Es handelt sich um eines der bekanntesten Hochtemperaturgebiete Islands.

Hverarönd liegt auf der Ostseite des Berges Námafjall beim Pass Námaskarð, über den die Ringstraße vom Mývatn nach Egilsstaðir verläuft.

In dem Hochtemperaturgebiet gibt es Solfataren, also Stellen an denen Wasserdampf, Schwefelwasserstoff, elementarer Schwefel und andere Mineralien aus der Erde austreten. Es gibt dort zahlreiche langsam oder heftig kochende Schlammtümpel und Schlammtöpfe sowie Fumarolen verschiedenster Art.

Das Hochtemperaturgebiet wird in der Literatur und den Reiseführern teilweise mit dem Namen des Berges, teilweise mit dem des Passes über den Berg Námaskarð bezeichnet, eigentlich heißt das Solfatarenfeld aber Hverarönd.

Im Mittelalter wurde der elementare Schwefel für die Produktion von Schießpulver exportiert. Dieser Export über den Hafenort Húsavík dauerte bis in das 19. Jahrhundert an.

Quelle: wikipedia.de

Kommentare 2

  • håggard 5. Juli 2011, 21:42

    Ich kann mich noch gut erinnern. Klasse.
  • Thomas-W. 3. Juli 2011, 17:23

    Sehr schönes Panorma. Nur dass imm linken Dritter das Wasserbecken knapp angeschnitten ist gefällt mir nicht ganz so gut. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Informationen

Sektion
Views 1.226
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz