Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Scherbuk


World Mitglied, Düsseldorf

Hurtigruten in Honnigsvag, Norwegen

Panorama aus 10 Einzelbildern.
Blaue Stunde in Honnigsvag am Nordkapp. Das Bild ist am nachmittag entstanden, dort wird im Februar sehr früh dunkel. Es ist eine Langzeitaufnahme aus zehn einzelnen Bildern und kein HDR.
Die Belichtungszeiten waren relativ lang, dabei muss man vorher das Motiv gut studieren. Zuerst schaut man hin um zu erkennen was sich dort bewegt. Das ist wichtig um das Panorama gut hinzukriegen. Bei meinem Bild war der Rauch vom Schornstein des Schiffes das einzige, das in Bewegung war. Das war eigentlich leicht zu lösen, indem der gesamte Rauch nur auf eienem Bild festgehalten werden musste. Alles weitere war ein Kinderspiel. Durch die lange Belichtungszeit ist die Bewegung, die der Rauch erzeugt schön sanft und soft gekommen, das war sehr wohl so gewollt. Ohne diesen Rauch wäre das Bild halb so interessant geworden.

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Klicks 1.226
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv ---
Blende 16
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO 100

Gelobt von