Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

StefanWetzel


Free Mitglied, Aalen

Hunsrückbahn Oktober 2009

.. dass die 218er- Leistungen auf der KBS479, der Hunsrückbahn von Boppard nach Emmelshausen, nach dem Planwechsel auf Triebwagen umgestellt werden, hat sich ja bereits herumgesprochen.

Das herausragende Fotomotiv der Strecke bietet sich am frühen Nachmittag mit der Ausfahrt der Züge aus Boppard - und als 218er-Fan sollte man diese "Kerbe" eben auch noch im "Colt" haben.

Am Dienstag, den 20.10.2009, ist der Standpunkt "nur" mit drei Fotografen besetzt, was schon grenzwertig eng ist, als 218 412 die RB 12615 bei der Ausfahrt aus Boppard beschleunigt. Was an Wochenenden gerade los ist, mag ich mir nicht vorstellen.

Leider steht die Sonne um diese Jahreszeit schon sehr flach im Westen, so dass ein gewisses Schattenspiel und ein engerer Bildschnitt nicht zu vermeiden ist.

Bei der Aufnahme von Christopher vor ein paar Wochen sah das noch anders aus:

Das eigentliche Ziel
Das eigentliche Ziel
Christopher Nolte


Herzlichen Dank noch an DB Regio noch für die um sechs Minuten verspätete Ausfahrt wegen eines unpünktlichen Anschlusszugs :) ... es gleichen sich Glück und Pech eben doch aus im Laufe eines Fotojahrs.

Kommentare 14

  • Christopher Nolte 23. Oktober 2009, 21:41

    Ein prachtvolles Foto. Dadurch, dass Du mein Foto angefügt hast, kann man wirklich gut vergleichen, wie sich der Sonnenstand geändert hat. Hast also auch noch die Gelegenheit genutzt, eine Kerbe in deinen Colt reinzuhauen. Was die Türme angeht ... die stehen kerzengerade.

    VG,
    Christopher
  • StefanWetzel 23. Oktober 2009, 13:38

    @Frank: Bin ja immer für Kritik zu haben - aber das Foto (Kirchturm, Fahnenmasten ..) ist definitiv kerzengerade am Raster ausgerichtet. Gebe zu - die Schräglage der Lok in der Kurve und der Schatten links an dem Turm geben zur Täuschung Anlass.
  • Frank Bilgery 23. Oktober 2009, 8:57

    Im Prinzip gut...

    ...aber das Bild hängt deutlich im UZS.

    LG
    Frank
  • Rob Z. 22. Oktober 2009, 18:59

    gefällt mir mit der umgebung,mfg,rob
  • Martin Münn 22. Oktober 2009, 0:01

    Großartiges Herbstbild. Der engere Bildschnitt ist doch nicht schlecht und die Farben sind einfach klasse!
    Gruß Martin
  • Oliver P. Bayer (2) 21. Oktober 2009, 23:00

    Als ich das letzte mal im September da war, waren wir auch zu fünft :D

    Als 218-Fan, wo ich ja auch dazugehöre, ist dieses Motiv, bzw. die ganze Strecke, natürlich ein absolutes Muss!

    Ich hoffe, du hast es nicht bereut, in den Hunsrück gefahren zu sein ;)

    Zum Bild: Klassisch-schöne Stelle gewohnt gekonnt umgesetzt!

    Gruß, Oli
  • Roman Verlohner 21. Oktober 2009, 21:40

    Als ich dort war, waren wir zu fünft! Und das Wetter bei dir war auch viel besser als bei mir. Also muss ich schnell nochmal hin. Tolles Bild.
    Gruß Roman
  • Jens Naber (3) 21. Oktober 2009, 19:02

    Ja, das Parademotiv kommt natürlich immer gut - Sehr schön!

    Ein wenig schade finde ich an der Strecke nur, dass lediglich die 218.4 vom Bh Trier eingesetzt werden, die allesamt die m.E. ziemlich hässlichen Alu-Rahmen besitzen. Aber man kann nicht alles haben...

    Grüße, Jens
  • Gerd Breuer 21. Oktober 2009, 18:54

    sieht mit der Verfärbung des Herbstlaubes sehr gut aus.

    VG,Gerd

    Zum Jahresende...
    Zum Jahresende...
    Gerd Breuer
  • markus.barth 21. Oktober 2009, 18:52

    die schatten lassen das bild plastischer erscheinen, ich find klasse.
  • Julian en voyage 21. Oktober 2009, 18:46

    Auch in deiner Variante gefällt mir die steile Ausfahrt aus Boppard wieder sehr gut. Die Herbstfarben sind einfach klasse!

    Viele Grüße,
    Julian
  • MichaelStengel 21. Oktober 2009, 17:25

    gefällt mir diese aufnahme, manchmal ist auch verspätung was gutes

    lg michel
  • Thomas Reitzel 21. Oktober 2009, 16:47

    Dieses Licht am frühen Nachmittag sollte eigentlich genügen, daß man sich aufrafft und hinfährt!
    Sehr schön!
    Gruß
    Tom
  • FDL Bernsbach 21. Oktober 2009, 15:57

    Durch den etwas "engeren Bildausschnitt" kommt die Dynamik der Steigung und der Klasse Ortskern stärker zur Geltung-für mich kein Nachteil.
    Kräftige Farben und gute Schärfe.

    Grüsse