Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

bazi00


Free Mitglied, Landshut

Hummelanflug

Wollte eig. nur diese schöne Blume fotrafieren doch als ich auf den Auslöser drückte flog mir plötzlich diese Hummel ins Bild

Kommentare 4

  • Peter H. Roos 27. Oktober 2013, 21:45

    Hallo Peter,
    gerne unterstütze ich dich bei deinen Fotoerfahrungen.
    Zum Hummelbild sage ich vorerst mal Folgendes:
    - Der Titel des Bildes fokussiert auf die Hummel, nicht aber das Foto selbst. Dem Hauptakteur hast du die Flügel gestutzt, die Schärfe liegt nicht wirklich auf der Hummel und etliche Teile sind einfach nur schwarz und lassen keine Strukturen erkennen. Das 'Hauptobjekt' sollte das Auge des Betrachters direkt dorthin ziehen und dort sollte es auch nicht enttäuscht werden.
    - Die Rosen machen fast das ganze Bild aus. Allerdings liegen die meisten Partien nicht im Schärfebereich. Die Schärfe liegt unten rechts im Bild. Das ist sicherlich nicht günstig. Das Auge sucht in einem Bild nach scharfen und/oder farblich/strukturell besonderen Bereichen. Die scharfe Blüte unten rechts und die dunkel abgesetzte Hummel locken das Auge des Betrachters - doch beide Lockpunkte führen zur Enttäuschung.
    - Das heißt, das 'Wesentliche' im Auge des Fotografen sollte auch das Auge Betrachters durch geeignete Positionierung, Belichtung und Schärfeverlauf genau dort hinführen.
    Schöne Grüße, Peter
  • bazi00 26. Oktober 2013, 3:04

    (an Peter H. Roos) du hast ja mal gigantisch schöne aufnahmen es währe mir eine Ehre von dir zu lernen und Tipps zu bekommen
  • bazi00 26. Oktober 2013, 3:00

    Hallo Peter mir gefällt daran das es eines meiner ersten Fotos war und es ein reiner Zufall war (zur selben Zeit an dem selben Ort) wenn ich etwas besser machen hätte könne so bin ich für eure(deine) Kritik oder vorschläge offen da ich blutjunger anfänger bin
  • Peter H. Roos 25. Oktober 2013, 10:02

    Hallo Peter,
    offenbar dein erstes Foto hier bei der Fotocommunity.
    Ich könnte jetzt einige Kritikpunkte zum Bild anführen.
    Stattdessen aber frage ich dich, was dir an dem Bild gefällt und nicht gefällt.
    Schöne Grüße, Peter

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 139
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 40.0 mm
ISO 100