Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Hübsch frisiert ...

Hübsch frisiert ...

269 7

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Hübsch frisiert ...

... zeigte sich diese Messingeule heute Vormittag im Garten.
Außer durch die elegante Frisur fällt dieser Eulenfalter durch seine Vorderflügel auf. Die sind rötlich braun mit zwei grüngolden glänzenden Metallflecken, die oft durch eine Brücke miteinander verbunden sind.
Neuerdings wird bei den Messingeulen oft zwischen zwei Arten unterschieden - je nachdem ob diese Brücke vorhanden ist oder nicht. Bei Diachrysia tutti (das ist die auf meinem Foto) ist die Brücke deutlich zu sehen, bei Diachrysia chrysitis fehlt sie.
So wie auf diesem Foto sieht man Messingeulen in der Natur eher nicht. Sie führen nämlich tagsüber ein verstecktes Leben und schlafen meist.
Ich entdeckte das Tierchen heute zufällig im Staudengestrüpp und habe es für ein paar Aufnahmen ein wenig anders positioniert. Die schlaftrunkene Eule ließ alles ruhig über sich ergehen. Nach den Aufnahmen habe ich das Tier wieder ins Gestrüpp gelegt.

Gruß Günter

Kommentare 7

  • Hans Fröhler 21. Mai 2007, 9:05

    Hervorragendes Makro
    LG Hans
  • Birgit O. 20. Mai 2007, 22:18

    Sieht aus als hätte der Falter einen Pelzmantel an!
    Sehr schön scharfes Makro!
    Sehr gelungen!
    Gruß, Birgit
  • Andreas Zopf 20. Mai 2007, 11:04

    Wow sieht echt klasse aus. Die Pose des Tieres is auch suuper!

    Lg Andreas
  • Spinnenknipser 20. Mai 2007, 0:08

    Sehr interessant und eine saubere Aufnahme ich meine einen solchen Falter schon mal gesehen zu haben jetzt weiß ich was das für ein hübscher ist.

    VG Günter
  • Dieter Goebel-Berggold 19. Mai 2007, 23:58

    Die sieht ja klasse aus, kenne ich gar nicht. Toll aufgenommen.
    Gruß Dieter
  • Wolfgang Keller 19. Mai 2007, 18:49

    Mein Glückwunsch zu diesem Makro!
    LG Wolfgang
  • Katja S. Zimmermann 19. Mai 2007, 17:33

    Hallo Günter,
    der sieht aus wie ein Samurai. ;-)
    Ich kenne den Falter nicht, wie so viele andere auch.
    So tragen deine tolle Aufnahme und deine guten Informationen dazu bei, dass ich wieder was gelernt habe.
    Deine Aufnahme finde ich gut gelungen.
    LG
    Katja