Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

DER OLE


Free Mitglied, Papendorf bei Rostock

Hudeeiche (I)

Ich bin da noch mal hingefahren.Bestimmt nicht zum letzten mal.Faszinierend.

Hudeeiche
Hudeeiche
DER OLE

Kommentare 2

  • Räder Karl-Heinz 11. Mai 2008, 14:17

    Toll in Szene gesetzt den Baum...schönes Landschaftsbild

    gruss,karl
  • DER OLE 21. April 2008, 21:53

    @ Peter:Ja,der ist noch intakt.
    @ Detlef: Die sieht man nicht oft bei uns.Ich habe sehr lange danach gesucht.Im Umkreis von ca. 2 km stehen etwa noch 20 dieser alte Bäume,die ältesten sollen so um 350 Jahre alt sein.Die meisten sind noch voll intakt,einige wenige teilweise oder ganz abgestorben.Diser Ort befindet sich in der Mecklenburgischen Schweiz,ein sehr hügeliges Gelände mit teilweise sehr eindrucksvollen und für Mecklenburg unerwarteten Ausblicken.Die alten Eichen standen in Hude(Hüte)wäldern , in die damals die Hausschweine getrieben wurden, um sich an den Eicheln zu mästen. Mit zunehmender Rinderhaltung wurden diese Wälder immer stärker gerodet,nur einige dieser Eichen wurden noch als Schattenspender stehen gelassen.
    So etwas ist heute in Mecklenburg nur noch vereinzelt zu finden, komischerweise findest Du die meisten davon um die Stadt Teterow herum.