Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Reinhard Arndt


Pro Mitglied, Berlin

huckepack

Adlerrochen (Aetobatus ocellatus) und Kleine Bernsteinmakrele (Seriola rivoliana), Landslide, Wolf Island, Galápagos

Die Makrele saß natürlich nicht wirklich auf dem Rücken des Rochens, sondern sie schwamm knapp darüber - dies allerdings mindestens so lange, wie sie in unserem Blickfeld waren. Der Grund für dieses Verhalten ist mir nicht bekannt, und ich habe es so auch noch nie vorher beobachten können.

Weitere Galápagos-Fotos von mir findet ihr auf meiner Homepage:
http://www.nature-pics.net

Kommentare 104

  • Jörn Bude 6. Oktober 2015, 12:07

    Tolles Foto und eine schlaue Art zu jagen! Uwe und Thomas haben das Phänomen schon gut erklärt, wie ich gerade gelesen habe, also erspare ich mir eine schlaue Bemerkung dazu! :)
    Mir ist es gelungen einen Trompetenfisch zu filmen, der sich zum gleichen Zwecke über einem Igelfisch "versteckt".
    Gruß Jörg
  • nroh-unterwasser 28. April 2015, 18:44

    Der Monat neigt sich dem Ende und der Kalender wird umgeschlagen. Dein Bild hat mich sehr schön durch den Monat April geführt, es ist ein wunderschöner Blickfang, wie dein Duo so an meiner Tür hengt. Wunderbar wie sie so harmonisch zusammen dahinfliegen.
    LG Christiane
  • Heinz 00 25. Oktober 2014, 10:04

    Hallo Reinhard
    Habe mir zum Vergleich mal deine Flieger angesehen. So etwas sieht man ja nicht oft im Taucherleben, dann auch noch so gekonnt in den Kasten zu bekommen, einfach Klasse.
  • Armin Trutnau 14. September 2014, 14:41

    Absolute Spitzenaufnahme, so was könnte jeden Kalender zieren.
    Viele Grüße, Armin
  • T Laubi 10. Februar 2014, 19:22

    Wie immer, wieder mal eine richtig gute
    Unterwasser - Aufnahme !!!
    Echt Klasse !
    Da hast du dir zwei tolle Hobbys' ausgesucht, (Tauchen ist bestimmt was feines ).
    Ich bin ein bißchen neidisch...
    War mal schnorcheln und davon schon begeistert !

    Lg Tino
  • Kurt W. Gross 23. November 2013, 6:25

    Sieht aus wie perfekte Tarnung zwecks anschleichen an die Beute. Tolles Bild

    Gruesse
    Kurt
  • Silvia wEYRAUCH 11. September 2013, 22:13

    Hammer!!!
    Leider habe ich so schönen Rochen noch nie aus solcher Nähe gesehen.
    Du hast da eine beeindruckende Serie hin gelegt. Hut ab.
    Die sehen wirklich aus als ob Sie lachen.
    LG Silvia
  • wolfvomlohbach 6. Mai 2013, 0:53

    eines besser als das andere. lg wolfgang
  • Michael Niedorf 5. Mai 2013, 18:31

    Auch wenn ein kleines Stück vom Schwanz fehlt, gibt es da wirklich nichts zu bemängeln, absolut perfektes Bild.
    Gruß
    Micha
  • Stonefish 25. April 2013, 17:04

    Sehr schön eingefangen.
    Gefällt mir super !!

    Gruss,
    Steve
  • Sven Hewecker 23. April 2013, 12:28

    ... also, ich denke auch, dass es sich um ein Jagdverhalten, seitens der Makrele handelt. Öfters schon habe ich diese Zusammenspiele beobachten können. Im Roten Meer z.B. tummeln sich die Flötenfische immer gern´ in den Bubbles vom Ausatmen ... manchmal kann man dann auch beobachten, wie sie plötzlich aus der Blasenwolke hervorschießen um sich etwas zu schnappen. Ich bräuchte schon einen Walhai für dieses Vorgehen.
    Bea- technisch sicherlich eine anspruchsvolle Nummer, wobei mir ein wenig zuviel Magenta im Bild ist. Auf jeden Fall eine eindrückliche Nähe, welche uns die vielen Details in der Färbung des Tieres präsentiert.
    LG aus HH
    SVEN
  • Bettina Balnis 21. April 2013, 22:44

    Ein Hammerbild. Es ist schon etwas sehr besonderes eine Adlerrochen so nah vor die Linse zu bekommen
    Kompliment

    Gruss Bettina
  • JochenZ 19. April 2013, 23:13

    Starke Aufnahme. Schade dass die UW-Fraktion beim Voting keine große Lobby zu haben scheint. Besonders ärgerlich empfinde ich das kommentarlose Contra.
    Warum ist hier ein Großteil der Community nicht in der Lage seine Kritik offen darzulegen. Vielleicht weil man sich dann selbst als Dampfplauderer outet?
    Viele Grüße Jochen
  • Ute Niemann 18. April 2013, 0:50

    ... tolles Fotos - tolle Doku - echt stark!!!
    Liebe Grüße - Ute
  • B.Schalke 17. April 2013, 20:29

    Aus einer anderen Welt
    Besser hättest das Schweben nicht rüberbringen können
    Ganz Ganz schön
  • Starcad 16. April 2013, 19:47

    Solche fantastischen Bilder aus der Unterwasserwelt sieht man hier wirklich nicht häufig. Trotz des sehr guten Ergebnisses schade, das es den Sprung in die Galerie nicht geschafft hat. In meine Galerie kommt es aber in jedem Fall!!!!!!
    LG Marc.
  • Makrodoro 16. April 2013, 17:11

    Voll gut! Sieht Hammer aus! Farben, Bewegung und die vielen Fische im HG lassen das Bild strahlen. Nicht zuletzt auch wegen der tollen Schärfe auf dem Hauptmotiv.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Diana von Bohlen 16. April 2013, 15:37

    ein ganz außergewöhnliches und wunderschönes Foto!!!!

    GLÜCKWUNSCH zu dieser Arbeit!

    +++

    LG Diana
  • Maria J. 16. April 2013, 15:28

    Sie schwimmt also in seinem "Windschatten"
    ... oder er gefällt ihr einfach
    und sie will noch ein wenig bleiben ... ;-)
    Ein wunderbares Bild!
    Besteht der Schwarm im Hintergrud auch aus Bernsteinmakrelen?
    Schade, dass es mit der Galerie nicht geklappt hat!
    Viele Grüße,
    Maria
  • Roland Maywalt 16. April 2013, 13:41

    Eine beeindruckende Aufnahme, die in exzellenter Qualität eine offensichtlich seltene Verhaltensweise dokumentiert - stark!
    Gruß Roland
  • Verena 16. April 2013, 12:00

    was wissen wir schon über die Tiere...
    beeindruckender Einblick in deren Welt!
    lg Verena
  • andi like 16. April 2013, 11:41

    Schade mit dem Voting. Das Bild hätte es verdient. Sehr schön freigestellt, gute Schärfe und schwer zu fotografieren in der Stömung. Es gibt doch immer wieder tolle Symbiosen und die Makrele schwimmt im Strömungsschatten mit. Habe auch schon mehrmals solche Freundschaften gesehen.
    Liebe Grüße Andi
  • Matthias Brinkschröder 16. April 2013, 11:27

    Habe das Voting verpaßt, schade. Ein klasse Bild unter wohl nicht einfachen Bedingungen.

    Grüsse,Matthias
  • ullifotografie 16. April 2013, 11:11

    pro.
  • El Ge 16. April 2013, 11:11

    +++

Informationen

Sektion
Klicks 2.166
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-410
Objektiv Zuiko 11.0-22.0 mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 14 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten